Via Venezia - Etappe 10: Von Pfunders zur Kreuzwiesen Alm
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 7:00 h
- Länge
- 24,4 km
- Aufstieg
- 1.260 hm
- Abstieg
- 480 hm
- Max. Höhe
- 1.924 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Die zehnte Etappe der „Via Venezia“ unterscheidet sich in ihrem Charakter sehr von den vorherigen. Es folgt eine lange Etappe von Pfunders im Pfunderertal in Südtirol nach Niedervintl (750 m) im Pustertal, einem langen Aufstieg durch den Rodenecker Wald zur Roner Hütte und über die Lüsner Almböden zur idyllischen Kreuzwiesen Alm auf 1.924 m.
Von Pfunders geht es vorerst entlang des Dörferrundweges und des Talweges Nr. 4 immer leicht abwärts über Weidental bis nach Niedervintl im Pustertal, das mit 750 m den tiefsten Punkt dieser Etappe markiert.
Man quert die Rienz und von da an geht es nun stetig durch dichten Wald bergan. Eine Vielzahl an Forstwegen und Steigen schlängelt sich durch den Wald und es ist nicht immer ganz leicht, die richtigen Abzweigungen zu finden.
Rund drei Stunden geht es durch den Rodenecker Wald aufwärts bis man schließlich auf die Almböden der Ronerhütte gelangt. Es folgt ein sehr schönes Wegstück über die Almen der Rodenecker - Lüsner Alm, vorbei an der Steineralm (oder über die Starkenfeldhütte), bevor man schließlich die Hütte Kreuzwiesen Alm (oder Kreuzwiesenhütte) auf 1.924 m mit wunderschönem Blick auf die Dolomiten und die Sarntaler Alpen erreicht. Die Alm gehört zu den sonnigsten in ganz Südtirol und kann im Hochsommer mit bis zu 14 Stunden Sonne pro Tag aufwarten.
Weitere Etappe
Etappe 11: Von der Kreuzwiesen Alm zur Schlüterhütte
Einige Almen am Weg sind bewirtschaftet und - vorausgesetzt man hat in Niedervintl die Möglichkeit des Geldabhebens am Bankomaten genutzt - kann man gemütlich einkehren und die Südtiroler Almspezialitäten genießen.
Anfahrt
Brennerautobahn A 22, Ausfahrt Brixen-Nord bzw. Ausfahrt Pustertal, weiter durch das Pustertal bis Niedervintl. Hier nach links auf die LS 153 ins Pfunderer Tal abzweigen.
Von Osten über Lienz - Innichen bis Niedervintl und weiter w.o.
Parkplatz
Parkplatz direkt in Pfunders
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Pustergalbahn bis Niedervintl, Bus Nr. 418 - Vintl-Pfunders
- Die Rastner Hütte auf der Rodenecker-Lüsner Alm befindet sich windgeschützt in einer Mulde mit Aussicht auf die Pfunderer, Rieserferner und Tauferer Bergketten, mit den Zillertaler Gletschern im Hintergrund. Auf die Rodenecker Alm führen nicht nur wunderschöne Wanderwege, sondern auch abwechslungsreiche Trails für Powerbiker oder bequeme Fahrwege für Genussradfahrer. Wald und Wiesenwege, Schotterpisten und Singletrails der verschiedensten Schwierigkeitsgrade winden sich über die aussichtsreiche Hochfläche. Die Hütte ist ein beliebter Etappenstützpunkt (Übernachtung) am Fernwanderweg München nach Venedig oder der Transalp-Route.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Kreuzwiesen Alm ist umgeben von den Dolomiten sowie den Stubaier und Sarntaler Alpen und liegt auf der Lüsner Alm. Diese gehört zu den schönsten Hochalmen in Südtirol, die Sonne scheint hier bis zu 14 Stunden am Tag.Im Sommer kommen gern Mountainbiker, Wanderer und Familien mit Kindern vorbei, im Winter ist die Kreuzwiesen Alm beliebt bei Schneeschuhwanderern, Rodlern und Langläufern. Letztere finden vor der Tür einen Zugang zum Loipennetz der Lüsner- und Rodenecker Alm. Schlittenfahrer können auf dem Almweg 5,5 km bis Flitt rasen.Die Hütte liegt auf dem Weitwanderweg München – Venedig, der auch von Mountainbikern befahren wird. Sie wurde 1932 gebaut und seither immer wieder renoviert und erweitert – heute gibt es luxuriöse Zimmer, eine Sauna und eine Kegelbahn. Der Sohn des Hüttenwirts stellt selbst Almkäse her und ist Wein-Sommelier.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet