Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei
Berg&Karte VerlagBerg & Karte Verlag

Beschreibung

Die klassische Skitour auf den Hochschwab in den Mürzsteger Alpen ist eine sehr lange Tour mit einem großen Höhenunterschied.

Die Landschaftlich herausragende und skifahrerisch abwechslungsreiche Tour gehört zu einer der Top-Skitouren in der Region Hochsteiermark. Sie ist Skitechnisch durchaus reizvoll, wenngleich die Abfahrt auch lange Schussstrecken aufweist die man auch genießen kann. Oben angekommen, kann man ein traumhaftes Bergpanorama genießen.

Der Gesamthöhenunterschied der Tour beträgt in etwa 1.450 m. In kombination mit der Gehdistanz ergibt sich eine ausgewachsene Tagestour.

Beste Jahreszeit

Januar bis März
Dezember
  • Einkehrmöglichkeit

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Diese Tour stammt aus dem Buch „Skitouren: Wiener Hausberge" von Csaba Szépfalusi und Karel Kriz, erschienen im Verlag Berg&Karte.

Die Voisthaler Hütte auf 1.654 m und das Schiestlhaus auf 2.154 m bieten sich durch ihre gute Lage für eine Jausenpause an. Sie sind im Winter nicht bewirtschaftet, es steht den Skitourgehern jedoch jeweils ein beheizbarer Winteraum zur Verfügung.

Wegbeschreibung

Aufstieg
Vom Seeberghof auf der Bundesstraße einige Meter rechts zur Abzweigung ins Seetal (große Hochschwab-Holzskulptur). Links auf dem Fahrweg flach zwischen Wiesen ins Seetal zum Pkt. 942 m (Schranken, bis hierher im Frühjahr event. Fahr- und Parkmöglichkeit).

Weiter mit der roten Markierung talein auf der Forststraße zunächst über freie Flächen, dann im Wald bis zur Talstation der Materialseilbahn der Voisthaler Hütte nach dem Lettanger. Zunächst unter dem Seil, dann links durch ein zugeschneites Geröllbett höher. Auf 1.250 m nach rechts ansteigende Waldquerung auf die Lichtung mit der Flörlhütte, 1.284 m. 1,75 Std.

Weiter durch einen seichten Graben, dann über schöne lichte Waldböden und durch eine Mulde (Verwechtungen) in den Sattel des Höllkampls, 1.449 m. Jenseits sanfte 50 hm Fellabfahrt in einen weiten Boden. Über die Lichtung, dann im Wald sanft ansteigen und durch die Voisthalergasse steiler aufwärts. 1,25 Std.

Ab 1.630 m (die Voisthaler Hütte bleibt links oberhalb) flacher weiter in die weitläufige Obere Dullwitz. Auf einer Schwelle auf 1.750 m (Blick zur Hochschwab-Südwand) rechts einen Hang hinauf (Beginn der Stangenmarkierung).

Nach der Steilstufe durch eine Mulde weiter und links auf einen Rücken. Am Hang um den Rotgangkogel rechts herum zur Einmündung des Weges von der Weihbrunnkesselscharte (Wegweiser). Nördlich um eine Dolinengrube und nach W über einen Rücken auf einen Boden und flach hinüber zum neuen Schiestlhaus. 1,75 Std.

Südwestlich Richtung Hochschwab ein Dolinengraben, an diesem links oder rechts entlang aufwärts, dann rechtshaltend auf den Gipfelrücken und über diesen den Stangen nach auf die weitläufige Bergkuppe (Kreuz). Vorsicht riesige Wechten nach Süden! 0,5 Std.

Abfahrt
Im Wesentlichen wie Aufstieg.

Bei Nebel kann man sich zur Not den Stangen nach in die Obere Dullwitz durchtasten, aber selbst das ist bei Sturm und verwehter Spur nicht jedermanns Sache!

Anfahrt und Parken

Von Süden kommend auf der S6 bis Kapfenberg, dann B20 nach Seewiesen oder

von Norden kommend (Mariazell oder Nieder­alpl) über den Seebergsattel. Das Hotel Seeberghof befindet sich am südlichen Ortsbeginn.

Parkplatz

Seebergsattel, Hotel Seeberghof

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung