15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Plans de Bertol

Plans de Bertol

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T3 Mittel
Dauer
4:40 h
Länge
9,3 km
Aufstieg
750 hm
Abstieg
750 hm
Max. Höhe
2.668 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
    Anzeige

    In den hintersten Winkel des Arollatals im Schweizer Kanton Wallis: Die Plans de Bertol markieren etwa die Hälfte des Aufstiegs von Arolla zur hochalpinen Bertolhütte. Die gesamte Wanderung dorthin würde allerdings mit höheren Anforderungen aufwarten: Ein langer Weg mit 1.300 m Höhenunterschied, ein kurzer, steiler Anstieg im Gletscherschnee und schließlich eine Serie von Leitern und Seilen über die Felsinsel im Gletscher und am Schlussanstieg zur Cabane de Bertol – all dies erfordert den erfahrenen, konditionsstarken und auch entsprechend ausgerüsteten Bergsteiger.

    Wir aber bleiben auf der Aussichtskanzel Plans de Bertol, denn sie ist für jeden Bergwanderer erreichbar und vermittelt bereits starke Hochgebirgs-Eindrücke. Wir schauen dann zum Beispiel auf wilde Séracstufen des Collongletschers und die Nordwand des Mont Collon, die mit Recht zu den großen Schaustücken der Berge um Arolla zählt.

    Ingesamt eine lohnende Wanderung in den Walliser Alpen.

    💡

    Diese Tour stammt aus dem Buch „Unterwallis – Vom Genfer See bis Sierre“ von Michael Waeber und Hans Steinbichler, erschienen im Bergverlag Rother.

    Geht man einen kleinen Umweg über den Zugang zum Haut Glacier d’Arolla, blickt man direkt auf diesen großen Gletscherstrom.

    Unterwegs gibt es keine Einkehrmöglichkeit. Es empfiehlt sich also eine eigene Verpflegung mitzunehmen. 

    Anfahrt

    Von Sitten über die Le Po bis Arolla (1.998 m) fahren.

    Parkplatz

    Parkmöglichkeiten in Arolla.

    Bergwelten entdecken