Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Plans de Bertol

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

4:40 h

Länge

Länge

9,3 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.668 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

750 hm

Abstieg

Abstieg

750 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

In den hintersten Winkel des Arollatals im Schweizer Kanton Wallis: Die Plans de Bertol markieren etwa die Hälfte des Aufstiegs von Arolla zur hochalpinen Bertolhütte. Die gesamte Wanderung dorthin würde allerdings mit höheren Anforderungen aufwarten: Ein langer Weg mit 1.300 m Höhenunterschied, ein kurzer, steiler Anstieg im Gletscherschnee und schließlich eine Serie von Leitern und Seilen über die Felsinsel im Gletscher und am Schlussanstieg zur Cabane de Bertol – all dies erfordert den erfahrenen, konditionsstarken und auch entsprechend ausgerüsteten Bergsteiger.

Wir aber bleiben auf der Aussichtskanzel Plans de Bertol, denn sie ist für jeden Bergwanderer erreichbar und vermittelt bereits starke Hochgebirgs-Eindrücke. Wir schauen dann zum Beispiel auf wilde Séracstufen des Collongletschers und die Nordwand des Mont Collon, die mit Recht zu den großen Schaustücken der Berge um Arolla zählt.

Ingesamt eine lohnende Wanderung in den Walliser Alpen.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Diese Tour stammt aus dem Buch „Unterwallis – Vom Genfer See bis Sierre“ von Michael Waeber und Hans Steinbichler, erschienen im Bergverlag Rother.

    Geht man einen kleinen Umweg über den Zugang zum Haut Glacier d’Arolla, blickt man direkt auf diesen großen Gletscherstrom.

    Unterwegs gibt es keine Einkehrmöglichkeit. Es empfiehlt sich also eine eigene Verpflegung mitzunehmen. 

    Wegbeschreibung

    Aufstieg
    Vom unteren Parkplatz südlich von Arolla geht man auf dem für Autos gesperrten Fahrweg etwa 2 km fast eben taleinwärts, überquert den Abfluss der Gletscher (Brücke) schon in Sichtweite zur Gletscherzunge (Wegweiser). Der Weg führt als guter Steig über dem östlichen Gletscherufer in Kehren den bewachsenen Moränenhang hinauf, überquert dann den wilden Graben vom Abfluss des Bertolgletschers und kommt zu Bauten der Wasserfassungen.

    Die links darüber befindliche Steilstufe gewinnt der Steig nun in weiteren Zick-Zacks und führt in einen Graben. Auf ca. 2.510 m Wegteilung: links direkt zu den Plans de Bertol (unser Rückweg), rechts ein Steig (Richtung Haut Glacier d’Arolla), der uns über ein paar Felsen mit Seilen gesichert auf eine kleine Ebene hinaufführt.

    Nur wenige Schritte sind es an deren südliches Ende, wo wir einen beeindruckenden Ausblick auf den Haut Glacier d’Arolla und die umgebenden Berge haben. Wir folgen jedoch nicht dem Weg dorthin hinab, sondern steigen in einer langen ansteigenden Querung in Gegenrichtung zu den Plans de Bertol (2.664 m).

    Wer möchte, kann noch gut 45 Min. weiter taleinwärts bis nahe der Reste des Glacier du Bertol gehen.

    Abstieg
    Abstieg auf direktem Weg bis zur Abzweigung, anschließend auf dem bekannten Anstiegsweg zurück zum Parkplatz.

    Anfahrt und Parken

    Von Sitten über die Le Po bis Arolla (1.998 m) fahren.

    Parkplatz

    Parkmöglichkeiten in Arolla.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung