Plans de Bertol
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 4:40 h
- Länge
- 9,3 km
- Aufstieg
- 750 hm
- Abstieg
- 750 hm
- Max. Höhe
- 2.668 m
Details
In den hintersten Winkel des Arollatals im Schweizer Kanton Wallis: Die Plans de Bertol markieren etwa die Hälfte des Aufstiegs von Arolla zur hochalpinen Bertolhütte. Die gesamte Wanderung dorthin würde allerdings mit höheren Anforderungen aufwarten: Ein langer Weg mit 1.300 m Höhenunterschied, ein kurzer, steiler Anstieg im Gletscherschnee und schließlich eine Serie von Leitern und Seilen über die Felsinsel im Gletscher und am Schlussanstieg zur Cabane de Bertol – all dies erfordert den erfahrenen, konditionsstarken und auch entsprechend ausgerüsteten Bergsteiger.
Wir aber bleiben auf der Aussichtskanzel Plans de Bertol, denn sie ist für jeden Bergwanderer erreichbar und vermittelt bereits starke Hochgebirgs-Eindrücke. Wir schauen dann zum Beispiel auf wilde Séracstufen des Collongletschers und die Nordwand des Mont Collon, die mit Recht zu den großen Schaustücken der Berge um Arolla zählt.
Ingesamt eine lohnende Wanderung in den Walliser Alpen.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Unterwallis – Vom Genfer See bis Sierre“ von Michael Waeber und Hans Steinbichler, erschienen im Bergverlag Rother.
Geht man einen kleinen Umweg über den Zugang zum Haut Glacier d’Arolla, blickt man direkt auf diesen großen Gletscherstrom.
Unterwegs gibt es keine Einkehrmöglichkeit. Es empfiehlt sich also eine eigene Verpflegung mitzunehmen.
Anfahrt
Von Sitten über die Le Po bis Arolla (1.998 m) fahren.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten in Arolla.
- Das Refuge des Bouquetins liegt auf einer Höhe von 2.980 m - hoch über dem Haut Glacier d'Arolla und am Fuße des Grates zur Bouquetins auf 3.838 m. Das unbewartete Biwak verfügt über 20 Plätze (4 Plätze befinden sich im Holzlagerraum und sind nicht beheizt) und ist im Besitz der SAC Sektion Val-de-Joux. Der Zustieg von Arolla ist im Sommer und Winter in ca. 3:30 h zu bewältigen, er verlangt jedoch einiges an Gletschererfahrung und die dafür nötige Ausrüstung.Das Biwak ist ein reines Matratzenlager für in Not geratene Alpinisten – aufgrund seiner lebensrettenden Funktion sollte sorgsam damit umgegangen werden.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Cabane des Vignettes liegt südlich von Arolla, am Fuße des Pigne d'Arolla auf 3.157 m und in der Nähe des Col de Chermotane im Kanton Wallis. Die im Besitz der CAS Sektion Monte Rosa stehende Hütte ist ein wichtiger Zwischenstopp auf der berühmten Haute Route von Chamonix nach Zermatt.Alle Zustiege zur Cabane führen über Gletscher - Erfahrung im vergletscherten Gelände und die dafür nötige Ausrüstung sind daher unbedingt erforderlich. Um das grandiose Panorama auf der Hütte genießen zu können, darf man zuvor in ca. 3:30 h auf die Hütte wandern.
- Geöffnet
- Mär - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet