Lac Blanc über den Klettersteig
Sport
Wandern
Dauer
4:15 h
Länge
7,7 km
Höchster Punkt
2.354 m
Aufstieg
970 hm
Abstieg
510 hm
Beschreibung
Einer der wenigen mit Steighilfen versehenen Wanderwege: Der Aufstieg vom Weiler Tré-le-Champ zum Lac Blanc gehört zu den besonders lohnenden Wanderungen im gesamten Mont-Blanc-Massiv. Allerdings ist dieser Weg, bedingt durch die große Höhendifferenz und den – wenn auch sehr einfachen – Klettersteig nicht allen Bergwanderern uneingeschränkt zu empfehlen.
Unterwegs kann man in den oberhalb gelegenen Felswänden sehr oft Kletterer beobachten, die auf den sonnenüberfluteten Felsplatten ihrem luftigen Vergnügen nachgehen – besonders spektakulär an der Aiguillette d’Argentière. Diese kleine Spitze liegt unmittelbar am Wegrand.
Im oberen Teil – noch unterhalb des Refuge du Lac Blanc – kommt man an einem normalerweise eisfreien, schönen See vorbei. Seine Ufer sind weniger belagert als jene des Lac Blanc, weshalb es sich dort sehr schön und in aller Ruhe picknicken lässt.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Erschienen in
Rother Mont Blanc - Mit der „Tour du Mont Blanc“
Ähnliche Touren
- Wandern · WallisArigscheis
- Wandern · WallisWanderung zur Cabane du Mountet von Zinal
- Wandern · WallisWanderung zur Cabane de Susanfe von Champéry
Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Buch „Mont Blanc - Mit der Tour du Mont Blanc“ von Hartmut Eberlein, erschienen im Bergverlag Rother.
Eine recht anstrengende Wanderung, die stark der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Deshalb früh aufbrechen!
Das Refuge du Lac Blanc und das Refuge de la Flégère eignen sich zur Einkehr.
Wegbeschreibung
Aufstieg
In Tré-le-Champ beginnt der Weg am kleinen Parkplatz knapp oberhalb des Ortes auf der linken (westlichen) Straßenseite. Diesem zunächst leicht ansteigenden Weg folgt man ohne Probleme bis zu einer Weggabelung.
Nun rechts haltend weiter bergauf bis fast unter die Felswand, die auch Dalles des Chéserys genannt wird. Ohne den Weg beim Beobachten der Kletterer allzu sehr aus den Augen zu verlieren – es drohen einige Stolperer –, gelangt man zuletzt fast eben bis an den Fuß der kleinen Felsspitze der Aiguillette d’Argentière.
Gleich dahinter beginnt der leichte Klettersteig mit Eisenleitern, Tritten und Eisengeländern. Hat man ihn bewältigt, leiten Serpentinen zur Tête aux Vents, 2.140 m.
An dieser Wegkreuzung verlässt man den normalen Routenverlauf der Rundwanderung nach rechts (TMB-Wegweiser), um entlang der hügeligen Umgebung der Seen von Chéserys direkt zum Refuge du Lac Blanc aufzusteigen, das man erst recht spät zu Gesicht bekommt.
Abstieg
Vom Refuge du Lac Blanc folgt man dem zunächst steilen, aber meist breiten Weg hinab zur Seilbahnstation Flégère (5).
Alternativ kann man ab der Tête aux Vents auch der „offiziellen“ TMB folgen und in leichtem Auf- und Ab direkt bis zur Seilbahnstation Flégère wandern (1:20 Std.).
Anfahrt und Parken
Tré-le-Champ, 1.417 m
Parkplatz
Parkplatz auf der linken (W) Seite der N 506.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Bern
Rundwanderung zur Brunnialp und Morgenberghorn
- Wandern · Aostatal
Tour Matterhorn, Etappe 8: Valtournence / Breuil-Cervinia - Theodulpass
- Wandern · Wallis
Swiss Topwalk
- Wandern · Wallis
Wanderung zur Cabane de Valsorey von Bourg-Saint-Pierre