Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Die Via Alta Vallemaggia ist ein Trekking-Erlebnis der besondern Art: Sie führt in 16 bzw. 17 Etappen (je nach Wahl der beiden Varianten) von den voralpinen Landschaften über dem Lago Maggiore bis ins Herz der Tessiner Alpen zu den hochalpinen Gefilden am Basodino. Auf Etappe 16 taucht man nach Tagen entlang des Grates nun wieder langsam in die Welt der Bäume ein, die eine unglaubliche Ruhe und Harmonie vermitteln.

Beste Jahreszeit

  • Einkehrmöglichkeit

  • Tour ab Hütte

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Der Abstieg ins Tal nach Auressio ist nicht zwingend notwendig. Man könnte auch die letzte Etappe noch anhängen, die in 4 Stunden nach Ponte Brolla führt.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Zwischen dem Passo della Bassa und dem Passo della Maggia blickt man von oben ins Valle di Lodano – eine Region, die aufgrund ihrer reichen, uralten Buchenwälder offiziell als UNESCO-Welterbe anerkannt wurde. Nach einem Abstecher zum Madone taucht das Maiensäss von Pino auf, das in wahrlich umwerfender Lage auf einem Bergrücken ruht. Dann ein steiler Abstieg zum Passo della Garina und ein letzter Aufstieg zum Salmone.

Theoretisch endet die Etappe auf dem Gipfel, in dessen Nähe in den kommenden Jahren eine neue Hütte entstehen dürfte. Noch ist es nicht so weit, und bis dahin muss man vor Eindunkeln ins Tal absteigen. Die schnellste Variante, jene nach Auressio, erfordert etwa eineinhalb Stunden. Wer es sich zutraut, kann vom Salmone gleichentags noch die nächste (und letzte) Etappe anhängen.

Weitere Etappe
Via Alta Vallemaggia - Etappe 17: Vom Salmone nach Ponte Brolla

Anfahrt und Parken


GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung