Auf den Hochfeiler
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Berg- und Hochtouren
- Anspruch
- Dauer
- 9:00 h
- Länge
- 17,3 km
- Aufstieg
- 2.089 hm
- Abstieg
- 2.089 hm
- Max. Höhe
- 3.510 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis September
Anzeige
Der Hochfeiler, mit einer Höhe von 3.510 Metern, ist der höchste Gipfel im Sterzinger Raum. Er ist vom Talschluss des Pfitschtals aus erreichbar und entlang des Alpenhauptkamms auf einer Strecke von 130 Kilometern der höchste Berg.
💡
Es lohnt sich in der Hochfeilerhütte zu übernachten und den Sonnenaufgang am Gipfel des Hochfeilers zu genießen.
Anfahrt
Über die A22 Brenner-Autobahn nach Sterzing und weiter ins Pfitschertal bis nach Stein und weiter bis zur 3. Kehre der Pfitscher-Joch-Straße.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten in der 3. Kehre der Pfitscher-Joch-Straße.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Sterzing mit dem Bus bis ins Pfitscher Tal.
Der Aufstieg von der letzten Bushaltestelle (Angerhöfe) bis zum Parkplatz in der 3. Kehre beträgt ca. 90 Minuten, bzw. ist 5,3 Kilometer entfernt.
- Die Hochfeilerhütte wurde 1986 gebaut und steht im Südtiroler Eisacktal, etwa 2:30 h Gehzeit vom Hochfeiler entfernt, dem höchsten Berg in den Zillertaler Alpen. Weitere Dreitausender in der Nähe sind der Hochferner und der Hohe Weißzint, die auch von weniger erfahrenen Bergsteigern bezwungen werden können.Die Hochfeilerhütte ist umgeben von Gletschern, man genießt einen herrlichen Ausblick ins Pfitschertal. Das Haus ist sauber, komfortabel und mit Duschen ausgestattet. Für Skitourengeher gibt es im Frühjahr einen unbeheizten Winterraum.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Furtschaglhaus (2.295 m) am Hauptkamm der Zillertaler Alpen (Tirol) liegt oberhalb des Schlegeisspeichers (1.785 m) im Hochgebirgs-Naturpark Zillertal. Es ist Bergwanderern ein Ziel sowie Bergsteigern, Kletterern und Hochtourengehern Zwischenstation auf ihren Wegen zu höher gelegenen Zielen.Das Furtschaglhaus liegt auch am Berliner Höhenweg, der von Finkenberg bis Mayrhofen führt. Trotz ihrer Lage ist die von Barbara Gratz geführte Hütte besonders kinder- und familienfreundlich. Rund um das Haus gibt es für Kinder Möglichkeiten zu kraxeln und sich am Fels zu probieren, Murmeltiere zu beobachten oder mit Wasser zu spielen. Leichte Touren zum Gletscherrand des Großen Möselers (ca. 1:30 h) oder auf den Furtschaglkopf nördlich der Hütte (1:30 h) eigenen sich auch für junge Besucher.Von der Hütte aus lassen sich mehrere schöne Gipfelbesteigungen und Touren bewältigen – etwa auf das Schönbichler Horn (3.133 m), auf die Furtschaglspitze (3.190 m), auf den Großen Möseler (3.478 m, teilweise durch Eis) und auf den Großen Greiner (3.201 m).
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet