Ruderhofspitze von der Franz Senn Hütte
Tourdaten
- Sportart
- Berg- und Hochtouren
- Anspruch
- WS Leicht
- Dauer
- 10:00 h
- Länge
- 21 km
- Aufstieg
- 1.300 hm
- Abstieg
- 1.300 hm
- Max. Höhe
- 3.473 m
Details
- Aussichtsreich
- Tour ab Hütte
Sehr ursprüngliche und lange Hochtour im hintersten Alpein in den Stubaier Alpen.
Die Ruderhofspitze schließt das Oberbergtal ab und bildet den höchst gelegensten Punkt der Alpeiner Berge. Der Weg zu ihrem Gipfel von der Franz-Senn-Hütte ist weit, doch erschließt sich einem in Auf- und Abstieg eine sehr schöne und facettenreiche Hochgebirgslandschaft mit zahlreichen Dreitausendern und den dazwischenliegenden Gletschern.
Mit dem Fahrrad (eMTB) kann der Zustieg zur Franz-Senn-Hütte erheblich verkürzt werden. Man gelangt bis zur Weggabelung von Sommer- und Winterweg, oberhalb von Oberiss (ca. 1.800 m).
Genügend Flüssigkeit mitnehmen. Oberhalb der Franz-Senn-Hütte meist nur Schmelzwasser.
Ein früher Aufbruch bringt tolle Morgenstimmung im Anstieg zum Alpeiner Ferner und macht die ersten Gehstunden angenehm kühl und kurzweilig.
Anfahrt
Die A13 (Brennerautobahn) an der Ausfahrt Schönberg/Stubaital verlassen und der B183 (Stubaital Straße) taleinwärts folgen. Die Bundesstraße wird in Neustift verlassen und über die Franz-Senn-Straße gelangt man nach Milders. Im Ortszentrum (mehrere Hotels, Bushaltestelle, Supermarkt) rechts abzweigen und im Oberbergtal weiter hoch fahren, bis nach Seduck.
Der Parkplatz am Ausgangspunkt in Seduck (1.472m) ist nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Mit dem Auto oder Fahrrad fährt man von Milders in das Oberbergtal, vorbei an der Ortschaft Bärenbad, bis zu einer Schranke. Im Nahbereich dieser befinden sich kostenfreie Parkplätze. Bitte umsichtig und platzsparend parken. Alternativ zur Anfahrt mit dem eigenen PKW kann auch ein Taxidienst in Anspruch genommen werden – zum Beispiel ab der Bushaltestelle „Neustift im Stubai/Milders Ort“.
Wanderung zur Franz Senn Hütte
Parkplatz
Kostenfreier Parkraum in Seduck (1.472 m).
- Die bewirtschaftete Oberiss Alm liegt im Oberbergtal in den Stubaier Alpen (Tirol) und ist vor allem für Tagesausflügler und Familien mit Kindern interessant, die auf der großen Sonnenterrasse das Panorama der Tiroler Bergwelt genießen möchten.In der Hütte kann man nicht übernachten, Wanderer gehen hierfür in 1:15 h zur Franz-Senn-Hütte. Bekannt sind die Wirtsleute für die herzhafte Jause, für die ausschließlich Produkte aus der Stubaier Region verwendet werden. Gleich bei der Alm liegt die Schutzengel-Kapelle – ein Ort zum Kraft tanken mit tollem Ausblick über das Oberbergtal bis zu den Kalkkögel.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Franz-Senn-Hütte (2.147 m) am Stubaier Höhenweg in Tirol ist im Winter ein beliebter Stützpunkt für Skitourengeher und Schneeschuhwanderer. Von hier aus können zahlreiche Touren unternommen werden. Im Sommer stellt die Hütte einen optimalen Ausgangspunkt für Wanderungen sowie anspruchsvolle Berg- und Klettertouren inklusive Wildwasserklettersteig dar.16 ausgewiesene Bergtouren und neun Wanderungen im Gebiet der Ruderhofspitze (3.474 m), der Lisenser Spitze (3.230 m), des Lisenser Fernerkogels (3.266 m) oder der Rinnenspitze (3.000 m) bieten sich an. Rund um die Hütte befinden sich insgesamt drei Klettersteige, sowie ein Klettergarten für Kinder. Wer übernachten will, sollte im Vorfeld unbedingt telefonisch reservieren.
- Geöffnet
- Feb - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet