Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Rundwege am sonnigen Weinberg - Auf den Spuren des Weinbaus: Oberhalb von Metzingen und Neuhausen wurde 2015 der Weinerlebnisweg eröffnet. Dabei handelt es sich um zwei Rundwege, die miteinander verbunden werden. Auf vielen Informationstafeln werden die Geschichte des Weinbaus sowie die verschiedenen Rebsorten erklärt. Die Tour ist besonders schön an einem sonnigen Herbsttag, wenn sich die Weinblätter bereits verfärbt haben.

Beste Jahreszeit

März bis November
  • Einkehrmöglichkeit

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Diese Tour stammt aus dem Wanderbuch „Wandern & Einkehren, Biosphärengebiet Schwäbische Alb“ von Janina und Markus Meier, erschienen im Bergverlag Rother.

Nach dem Weinerlebnispfad sollte man noch das Weinbaumuseum in Metzingen besuchen, Apr.–Okt. So. 10–17 Uhr.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz in Neuhausen, 364  m, folgen wir dem Weg nach links in den Weinberg. Der Weinerlebnispfad ist mit einer rot-grünen Bezeichnung auf dem Boden markiert. Zudem befinden sich rechts und links des Weges immer wieder die Informationssäulen, auf denen alles Wissenswerte zum Weinbau angegeben ist. An der ersten Wegverzweigung biegen wir nach rechts und wandern nun quer durch den Weinberg in östlicher Richtung. An einer Wegteilung bei einer Bank gehen wir nach links aufwärts. Gleiches gilt für die nächsten beiden Wegverzweigungen. Wir kommen an einer kleinen Hütte mit Rastmöglichkeit vorbei. Für den müden Wanderer ist sogar einen Hängematte aufgespannt.

Nun wandern wir in westlicher Richtung durch den Weinberg. Von rechts mündet ein weiterer Weg ein, wir wenden uns aber nach links zu einer Weg­teilung. Hier geht es nach rechts zum Hofbühlbrünnele. Jetzt biegen wir mit der Markierung nach links abwärts. Der Weg macht einen Linksbogen und bringt uns zur nächsten Wegteilung. Die Markierung würde uns eigentlich geradeaus bergab schicken. Wir möchten aber noch den westlichen Teil des Weinerlebnispfades anhängen. Der Hinweis auf der rot-grünen Säule schickt uns nach rechts.

Wir folgen nun dem Verbindungsweg, der uns hinauf zum Weinberg direkt über Metzingen bringt. Oben gehen wir nach links. Hier befinden sich ein paar Streuobstwiesen, da der Weinbau in den schlechteren Lagen aufgegeben wurde, als die Qualitätsanforderungen des Weinbaus stiegen. Wir wandern nach links. Der Weg macht einen Rechtsbogen und führt durch die sonnigen Südhänge des Weinbergs. Dabei kommen wir an einigen kleinen Häuschen vorbei. Diese dienen als Geräteschuppen oder zum Aufwärmen bei der Arbeit am Weinberg.

Wir gelangen zum Parkplatz über Metzingen. Hier gehen wir nach rechts auf schmalerem Weg aufwärts. Wir berühren noch einmal die Straße, folgen aber gleich wieder der Markierung bergauf, bis der Weg nach rechts abbiegt. Wir wandern sehr aussichtsreich durch den Weinberg und kommen an einen weiteren Parkplatz. Hier halten wir uns rechts. Immer wieder genießen wir die wunderbare Aussicht über Metzingen. Der Weg biegt nach rechts ab und macht wenig später einen weiteren Bogen nach rechts. Bald schon erreichen wir wieder den Abzweig des Verbindungsweges. Wir gehen auf diesem zurück zum Neuhauser Teil des Weinerlebnisweges. Nun spazieren wir geradeaus und kommen wieder zurück zum Parkplatz bei Neuhausen. Nach der Wanderung lohnt sich eine Einkehr im Rebstöckle in Neuhausen oder im vom Biosphärengebiet-zertifizierten Hotel-Restaurant Schwanen.

Einkehr
Landgasthof Rebstöckle: Seit 1935 gibt es das Gasthaus Rebstöckle in Neuhausen. Die Inhaber konzentrieren sich vor allem auf die schwäbische Küche und legen Wert auf Qualität. Das Fleisch wird von Bauern aus der Region bezogen, Gemüse, Salate und die Kartoffeln kommen ebenfalls aus der Region. Mi.–Sa. warme Küche bis 14 Uhr, 16.30–21.30 Uhr, So. durchgehend geöffnet / warme Küche bis 14 Uhr und ab 16.30 Uhr; Mo., Di. Ruhetage. Kelternstraße 35, 72555 Metzingen-Neuhausen, Tel. + 49 7123 4468.

Hotel Schwanen Metzingen: Im liebevoll geführten Hotel und Restaurant der Familie Wetzel harmonieren Design und typisch schwäbische Speisen. Alblinsen, Filderkraut, Albschnecke und Albgans finden wir im Design und auf der Speisekarte wieder. Besonders beeindruckend ist das neun Meter lange, hinterleuchtete Panoramabild der Schwäbischen Alb im Frühnebel. Übernachtung. Mo.–So. 12–23 Uhr, Küche bis 22 Uhr. Bei der Martinskirche 10, 72555 Metzingen, Tel. +49 7123 9460.

Anforderungen
Einfache, breite und geteerte Wege. Nur kurz schmaler, aber einfacher Weg.

Kinder
Für größere Kinder, die gut zu Fuß sind, geeignet.

Anfahrt und Parken

In Metzingen über die Kelternstraße nach Neuhausen fahren. Alternativer Start auch oberhalb von Metzingen an der Straße Richtung Grafenberg möglich.

Parkplatz

Parken direkt unterhalb des Weinbergs bei der Kelterstraße in Neuhausen, 364  m.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus oder Zug von Metzingen zu erreichen.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung