Wanderung zur Maurerberghütte vom Würzjoch
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 2,9 km
- Aufstieg
- 300 hm
- Abstieg
- 30 hm
- Max. Höhe
- 2.132 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Die Maurerberghütte (2.132 m) steht an den Südhängen der Lüsner Berge, etwas nördlich des Würzjoches in Südtirol. Die gemütliche Hütte ist von schönen Almwiesen umgeben und bietet einen tollen Blick zum mächtigen Peitlerkofel.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz Pé de Börz folgt man dem Weg Nr. 2 durch den Wald zu einem Forstweg. Auf diesem geht man kurz nach rechts zu einer Wegverzweigung. Nun wandert man auf dem Weg Nr. 1 bergauf. Bald verlässt der Steig den Forstweg, überquert ihn noch einmal und schlängelt sich nun in weiten Kehren durch den Wald bergauf zur schön gelegenen Maurerberghütte (2.132 m).
Man sollte unbedingt dem aussichtsreichen Maurerberg (2.332 m) noch einen Besuch abstatten. Von der Hütte wandert man auf dem Weg Nr. 1A über den breiten Kamm hinauf zum Ju d'Alfarei. Anschließend spaziert man in nördlicher Richtung hinüber zum Maurerberg.
Anfahrt
Auf der Brennerautobahn bis zur Ausfahrt Klausen. Weiter in Richtung Brixen und dann nach rechts ins Villsnösstal und nach St. Peter. Nun zum Würzjoch. Hinter dem Würzjoch nach zwei Kehren befindet sich an einer Linkskurve der Parkplatz Pé de Börz.
Parkplatz
Parkplatz Pé de Börz an der Würzjochstraße.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Bruneck. Weiter mit dem Bus Linie 460 nach Pikolein und von dort mit der Linie 464 zum Würzjoch.
- Die Maurerberghütte (2.132 m) steht oberhalb des Gadertals und des Würzjoches an den Südhängen der Lüsner Berge in Südtirol. Die jüngst renovierte, familienfreundliche und von Almwiesen umgebene Hütte strahlt und funkelt an ihrem Platz. Ihr neuer Glanz leuchtet fast bis in die Nordabbrüche der Geislerspitze und des Peitlerkofels. In erster Linie suchen Wanderer und Mountainbiker, die von Lüsen aus eine wunderschöne Strecke über das Lüsnerjoch befahren können, die Hütte auf.Von hier geht es über Wiesen hinauf zum Alfreider Joch. Von dort hat man grandiose Aussicht auf den im Westen liegenden und zu den Lüsner Bergen gehörenden Plose sowie die Peitlerkofel-Gruppe im Süden sowie die Fanesgruppe und der Kronplatz im Osten. Der Pfad führt weiter bis zum Gipfelkreuz auf dem Maurerberg und gibt dort den Blick auf die Pfunderer Bergen und das Almgebiet rund um Lüsen frei.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet