15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Hexensteig

Hexensteig

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T1 Leicht
Dauer
1:10 h
Länge
3,5 km
Aufstieg
270 hm
Abstieg
270 hm
Max. Höhe
1.430 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis September
  • Familientour
  • Rundtour

Anreise

Anzeige

Auf der Sonnenseite der Zillertaler Alpen erstreckt sich ein weit verzweigtes Wegenetz, das zum Wandern und Flanieren geradezu einlädt. Früher freilich dienten diese Wege dem „Schmuggeln“ und anderen Zwecken. Oberhalb von St. Johann wandert man über den Hexenweg zur gemütlichen Bizathütte. Besonders Kinder und Jugendliche freuen sich auf diese abwechslungsreiche Tour in Südtirol.

Wegbeschreibung
Die Tour startet am Berggasthof Platterhof (1.200 m) oberhalb St. Johann im Ahrntal. Man wandert am Weg Nr. 18 vorbei am rauschenden Frankbachwasserfall, folgt dem Hexensteig (Weg Nr 8a) vorbei an einem Mühlstein, einem Hexenstuhl sowie einer Bärenfamilie und erreichen das Ziel der Wanderung, die Bizathütte in 1.416 m.

Kinder lieben die Abwechslung und suchen das Abenteuer. An den Ahrntaler Sonnenwegen wurde der Ahrntaler Hexensteig angelegt. Vom Berggasthof Platterhof wandern auch Kinder gerne zum rauschenden Frankbachwasserfall.
Ein Mühlstein erzählt von alten Zeiten, als er noch Korn gemahlen hat und eine wichtige Rolle im Leben der Bauern dargestellt hat. Bald kommt man zum Kletterfelsen, der besonders bewegungsfreudigen Kindern Spaß bereitet. Mutige wagen den Gang in die Bärenhöhle und es gilt, einen über 20 m langen unterirdischen Tunnel zu durchqueren. Der Weg führt am großen Hexenstuhl und einer aus Holz geschnitzten Bärenfamilie vorbei, bis man bald darauf die Jausenstation Bizathütte erreicht.

💡

Artur Kirchler hat in seinem Mineralienmuseum von St. Johann im Ahrntal fast 1.000 wunderschöne Mineralien ausgestellt, die er im Laufe einiger Jahrzehnte in den Bergen gesammelt hat. Ein Besuch lohnt sich.

Anfahrt

Am schnellsten erreicht man das Ahrntal über die Brennerautobahn A 22

Autobahn A 22 – Ausfahrt Brixen/Pustertal ausfahren und der Staatstraße durch das Pustertal bis nach Bruneck folgen.
Am Kreisverkehr vor Bruneck geht es dann weiter Richtung Tauferer Ahrntal. Nach Sand in Taufers in nordöstliche Richtung über Luttach nach St. Johann im Ahrntal.

Parkplatz

Beim Berggasthof Platterhof oberhalb von St. Johann

Öffentliche Verkehrsmittel

Zielbahnhof Bruneck (Brunico). Die Nord/Süd-Strecke verläuft über Innsbruck, Brenner, Bozen. Umsteigebahnhof ist meist Franzensfeste (Fortezza). Die Ost/West-Strecke verläuft über Lienz, Innichen, Franzensfeste.

Ab Bruneck erfolgt die Weiterreise mit dem Bus (Linie 450) oder per Taxi nach St. Johann im Ahrntal.

Bergwelten entdecken