Vom Talschluss Vals über den Milchsteig zur Fanealm
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:20 h
- Länge
- 3 km
- Aufstieg
- 340 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.740 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Die Wanderung vom Talschluss im Valsertal auf die Fane Alm (1.739 m) über den Milchsteig ist eine mittelschwierige und erlebnisreiche Wanderung zum schönsten Almdorf Südtirols. Der Weg dorthin verläuft von der Kurzkofelhütte (1.422 m) über den Milchsteig, auf dem man sehr viel über die Südtiroler Milch erfahren kann.
Auf der Fane Alm kann man in drei gemütlichen Almhütten (Gattererhütte, Zingerle Hütte, Kuttenalm). einkehren und schmackhafte Spezialitäten aus der Region genießen.
Eine traumhaft schöne Tour in den Pfunderer Bergen (Südliche Zillertaler Alpen) in der Ferienregion Gitschberg Jochtal.
Wegbeschreibung
Ab dem Parkplatz am Talschluss folgt man der Wegbeschilderung „Fane-Alm”. Ein kurzes Stück über die asphaltierte Straße. Bei der Kurzkofelhütte überquert man den Bach.
An der ersten Informationstafel beginnt der „Milchsteig" - ein lehrreicher Weg, der den Wanderern das Thema „Milch" näherbringt.
Entlang des Milchsteiges, werden an Informationstafeln äußerst interessante und unbekannte Daten und Fakten angeführt.
Oder wer weiß denn schon, dass mehr als die Hälfte der Gesamtfläche Südtirols oberhalb von 1.500 Metern Meereshöhe liegt und die mittlere Neigung der Bergwiesen um die 30% beträgt? Oder dass Südtirol die einzige geschlossene Region Europas ist, die flächendeckend ihre Milch und die Milchprodukte als gentechnikfrei kennzeichnen darf?
Die Informationstafeln entlang des Aufstiegs präsentieren sich als Kuh oder als Ziege, einmal als Heuballen, immer passend zum jeweiligen Thema. Die Wanderung endet dann auf der Fane-Alm, einem uralten Almdorf mit herrlicher Bergkulisse. Immer noch werden die zur Alm gehörenden Wiesen von mehreren Bauern landwirtschaftlich genutzt.
Zuerst über einen Wirtschaftsweg und dann allmählich durch Lärchenwälder stetig bergwärts. Vorbei an der tiefen Schlucht des Valler Baches zum Parkplatz kurz vor der Fane-Alm. Dort endet der Milchsteig, aber den Höhepunkt der Wanderung erreicht man in wenigen Schritten - die Fane Alm.
Der Rückweg erfolgt über den Hinweg.
Wer sich noch weiter auf Entdeckungsreise begeben will, der kann dem Weg Nr. 17 bis zur Brixner Hütte (2.282 m) folgen. Für den Hin- und Rückweg dorthin muss man knapp zwei Stunden einplanen.
Anfahrt
Ab den Brennerpass Autobahn A 22 bis zur Ausfahrt Brixen-Pustertal. Von dort fährt man in Richtung Pustertal bis nach Mühlbach. Links abbiegen und über die Bergstraße nach Vals bis zum Talschluss.
Parkplatz
Großer gebührenfreier Parkplatz „Berg am Boden“ im Talboden am nördlichen Ende von Vals (1.396 m).
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Mühlbach und mit dem Bus weiter ins Valsertal nach Vals.
- Einfache Familienwanderungen oder alpine Abenteuer, Mountainbike- oder Kinderwagen – die Wieserhütte (1.833 m) im Altfasstal oberhalb von Meransen ist ein wunderbarer Ausgangspunkt für Unternehmungen in der Hütten- und Almenregion Gitschberg Jochtal. Das Walderjoch, die Geisjochspitze, die Seefeldspitze und die Seefeldseen sind die beliebtesten Ziele. Eine besonders schöne Route ist jene von der Bergstation der Seilbahn über, den Ochsenboden und den Schelleberg zum Seefeldsee auf 2.271 m, die in 2:30 h Gehzeit zu schaffen ist. Vom See geht’s dann über die Wieserhütte in den Talort Meransen (2:30 h Gehzeit).
- Geöffnet
- Mai - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Brixner Hütte (2.282 m) liegt auf einer kleinen Hochebene über Vals und ist umringt von den 3.000ern der Pfunderer Berge im Südtiroler Teil der Zillertaler Alpen. Die Alpenvereins-Schutzhütte liegt auf dem Pfunderer Höhenweg und ist deshalb eine fixe Station für Weitwanderer. Seit 2021 wird die Hütte von einem jungen Pächterteam bewirtschaftet.Aufgrund ihrer Lage ist die Hütte in den Sommermonaten von Anfang Juni bis Ende September geöffnet. Neben Bergsteigenden die über den Pfunderer Höhenweg kommen, machen viele auf dem Hin- oder Rückweg von der Wilden Kreuzspitze (3.132 m) hier Halt. Vom idyllischen Almendorf Fane Alm, kommt man über einen sehr gut ausgebauten Weg in rund 1:45 Stunden auch gemütlicher und direkt zur Brixner Hütte. Auf den weitläufigen Wiesen rund um die Hütte können Kinder ihren Bewegungsdrang stillen. Im Winter bietet der Winterraum Skitourengehenden Unterschlupf.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet