Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Loiblpass und Seebergsattel

Sportart

Sport

Mountainbike

Dauer

Dauer

6:00 h

Länge

Länge

137,7 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.445 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

2.610 hm

Abstieg

Abstieg

2.600 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Kärnten WerbungKärnten Werbung
Eine Tour von
Kärnten Werbung

Beschreibung

Die grenzüberschreitende Rennradtour auf den Loiblpass und über den Seebergsattel zählt zu den anspruchsvolleren Unternehmungen in der Gebirgsregion Karawanken und Bachergebirge. Sie führt durchs idyllische Jaun- und Rosental auf Kärntner Seite, das unberührte Slowenische Kokratal und einige malerische Dörfer. Herrliche Ausblicke auf die Steiner Alpen und das Kärntner Unterland belohnen die Anstrengungen der am Klopeiner See beginnenden Rundtour.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober

    Ähnliche Touren

    Anzeige

    Hütten entlang dieser Tour

    ,

    Češka koča

    HütteBewirtschaftet
    Kranjska koča na Ledinah
    ,

    Kranjska koča na Ledinah

    HütteBewirtschaftet

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Ab Mitte April laden die bezaubernden Obir Tropfsteinhöhlen zu einem Besuch ein. Tickets und einen kurzen Busshuttle gibt es direkt am Hauptplatz in Bad Eisenkappel.

    Wegbeschreibung

    Der Ausgangspunkt der Tour liegt am Klopeiner See. Über die Orte Stein im Jauntal und Möchling fährt man nach Gallizien im Rosental. Man quert die Drau nach rechts über die Annabrücke und fährt über eine Nebenstraße weiter zum Linsendorfer See.

    Eine erneute Drauquerung bei Rottenstein führt auf die B85 nach Ferlach. Man folgt in der Stadt der Büchsenmacher dem Loiblbach bis nach Unterloibl, wo der knapp zwölf Kilometer lange und 1.000 Hm hohe Anstieg zum Loiblpass beginnt.

    Anschließend fährt man durch den 1,7 Kilometer langen, gut beleuchteten Loibltunnel nach Slowenien. Eine schöne Abfahrt führt hinunter nach Trzic und weiter über wenig befahrene Nebenstraßen nach Krize, Golnik, Gorice, Tristenik und nach Paddvor.

    Hier nimmt man die Abzweigung ins Kokratal und folgt entlang der idyllischen Kokra der Strecke hinauf bis ins Bergdorf Jezersko. Von hier aus geht es 300 hm hinauf zum Seebergsattel auf 1.220 m, von wo aus man ein herrliches Panorama aufs Kärntner Unterland hat.

    Eine etwa 15 Kilometer lange Abfahrt führt entlang der Vellach hinunter nach Bad Eisenkappel. Weiter geht es leicht bergab nach Miklauzhof, eventuel auch über den parallel führenden Vellacher Radweg. Über den herrlichen Gösselsdorfer See gelangt man via Eberndorf und Buchbrunn zurück zum Ausgangspunkt der Rundtour am Klopeiner See.

    Anfahrt und Parken

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige