Stoneman-Hike Etappe 3: Von Seekofelhütte nach Niederdorf
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 8:50 h
- Länge
- 28,3 km
- Aufstieg
- 603 hm
- Abstieg
- 1.778 hm
- Max. Höhe
- 2.517 m
Details
- Rundtour
Der Stoneman-Hike im Pustertal hat sich als Klassiker etabliert und führt teilweise durch das UNESCO-Welterbe der Dolomiten. Die Rundtour ist 55 Kilometer lang und man überwindet etwa 3.000 Höhenmeter. Wanderer und Läufer können an den Stoneman-Ausgabestellen ein Startpaket erwerben und starten in Niederdorf.
Die Tour ist in drei Tagesetappen aufgeteilt und ist ein landschaftlicher Hochgenuss.
Von der Seekofelhütte wandert man nun zum Sennesjoch auf ca. 2.500 m und dann weiter zum Gründwaldjoch und Kreuzjoch. Vom Letzteren geht es dann abwärts Richtung Osten in das Grünwaldtal bis zur Gründwaldalm. Von der Alm kommt man in ca. 25 min. zum wild-romantischen Pragser Wildsee und wandert auf der orographisch linken Seite bis zum gleichnamigen Hotel. Dort wandert man auf der orographisch rechten Seite auf dem markierten Weg talsauswärts, über Schmieden bis nach Außerprags im Pragsertal. Von dort über den Weg Nr. 1 zurück bis nach Niederdorf.
Wegbeschreibung
Die Wanderer können in den Stoneman-Ausgabestellen ein Startpaket erwerben und starten dann in Niederdorf, mithilfe eines Roadbooks. Dabei gilt es ein Armband an 3 Checkpoints abzustempeln. Jeder, der die Herausforderung in ein, zwei oder drei Tagen schafft wird unter stoneman.it als Stoneman-Hike-Finisher eingetragen und erhält eine einmalige Stoneman-Trophäe, die Roland Stauder eigens für dieses Projekt kreiert hat und in Handarbeit anfertigt.
Checkpoint 1: Sarlsattel (2.229 m)
Checkpoint 2: Ofenscharte (2.390 m)
Checkpoint 3: Gründwaldjoch (2.296 m)
Weitere Infos: www.stoneman.it
Anfahrt
Zu Etappe 1 des Stoneman-Hike: Anfahrt von Westen über die Brennerautobahn A 22/Ausfahrt Pustertal - auf der E 66 bis nach Niederdorf zum Bahnhof
Parkplatz
In Niederdorf mehrere Parkmöglichkeiten.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn über den Brenner nach Franzensfeste und über Bruneck nach Niederdorf.
Von Osten über Lienz nach Niederdorf.
- Die neu errichtete kleine Rossalm befindet sich auf 2.164 Meter Höhe inmitten der Pragser Dolomiten im Naturpark Fanes-Sennes-Prags in Südtirol. Die Hütte hat im Winter und im Sommer geöffnet und wird von Wanderern und Bergsteigern sowie von Schneeschuhwbanderern und Skitourengehern gerne besucht. Vor allem die Ruhe und die imposante Bergwelten rund um die Hütte laden ein, hier zu verweilen und die köstlichen Südtiroler Gerichte auf der Terrasse zu genießen.
- Geöffnet
- Feb - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Fojedöra Hochalm ist eine urtümliche Alm auf über 2.000 m Seehöhe mitten in der faszinierenden Bergwelt des Naturparks Fanes-Sennes-Prags. Auf der Genossenschaftsalm werden im Sommer die Tiere verschiedener Bauern aus den umliegenden Dörfern aufgetrieben. Schafe, Ziegen, Rinder, Pferde und Esel genießen hier ihren Sommer und suchen sich die besten Kräuter, die die Bergwiesen zu bieten haben. Die Alm wird von fünf jungen Leuten bewirtschaftet, die die Liebe zum Berg, zu den Tieren und zu den alten Traditionen eint. Gemeinsam betreuen sie die Tiere, verarbeiten die frische Milch zu Butter und Käse und führen den kleinen Ausschank der Almhütte. Wanderer und Mountainbiker, die hier her kommen, werden von der traditionellen Bewirtschaftung, den qualitativ sehr hochwertigen Almprodukten und von der wunderschönen Umgebung der Hütte begeistert sein.
- Geöffnet
- Jul - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet