Belchen aus dem Kleinen Wiesental
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- L+ Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 3,5 km
- Aufstieg
- 630 hm
- Abstieg
- 630 hm
- Max. Höhe
- 1.407 m
Details
November bis Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Das Belchensystem: Aufgrund seiner Lage und der symmetrischen Gestalt gehört der Belchen zu den markantesten Schwarzwaldgipfeln.
Die Namensgebung reicht bis zu den Kelten zurück („der Strahlende“), die wahrscheinlich die Anordnung der Berggipfel als Sonnenkalender genutzt haben. So stehen sich der 1.414 m hohe Schwarzwälder und der Elsässer Belchen exakt in Ost-West-Richtung gegenüber und markieren auf diese Weise die Äquinoktien, Tag- und Nachtgleiche, also den 21. März und den 23. September.
Insgesamt eine lohnende Skitour in Baden-Württemberg.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Schwarzwald mit Vogesen - 39 Skitouren“ von Matthias Schopp, erschienen im Bergverlag Rother.
Unterwegs eignet sich das Belchenhaus, das etwas abseits der Route kurz unterhalb des Belchengipfels liegt, zur Einkehr.
Was viele nicht wissen: In der Region südlicher Oberrhein/Hochrhein existieren noch vier weitere Gipfel mit diesem Namen: die Belchenflue in der Schweiz, Grand und Petit Ballon sowie der Ballon d’Alsace auf der französischen Seite.
Anfahrt
Neuenweg (Gemeinde Kleines Wiesental), ca. 720 m, Zufahrt über B317 nach Wembach und über L131 bis kurz vor Neuenweg,
Parkplatz
Sehr eingeschränkte Parkmöglichkeiten rechts von der Haarnadelkurve („Untere Belchenhöfe“), ca. 775 m; falls keine Möglichkeit zum Parken besteht, fährt man weiter bis Neuenweg und wandert 600 m parallel zur Straße bis zur Kurve.
Öffentliche Verkehrsmittel
ÖPNV: Bus Linie 7310 von Schopfheim (von Freiburg umständlich) nach Neuenweg.