Skitour zum Pfänder
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- L Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 3,2 km
- Aufstieg
- 609 hm
- Abstieg
- 2 hm
- Max. Höhe
- 1.022 m
Details
Dezember
Anreise
Das Skigebiet am Pfänder beginnt fast am Bodensee in Bregenz. Dazu braucht es Schnee bis in die Tallagen. Die Tour führt über die ehemalige Talabfahrt (Skibetrieb wurde 2021 eingestellt) und bietet einen schönen Aufstieg und eine lohnende Abfahrt.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz an der Talstation der Pfänderbahn geht man durch die Steinbruchgasse aufwärts bis zu einer kleinen Kreuzung. Hier hält man sich nach links und erreicht so die ehemalige Skipiste.
Über die Wiese geht man hinauf zum Wald. Durch diesen geht man bergauf zum Luftauslass des Pfändertunnels. Weiter geht es über einen steileren Hang an dessen Ende man nach links quert und aufsteigt zu einer Wiese.
Man passiert den Walserstadel und zieht hinauf zum Wald. Durch diesen geht man entlang des Sommerweges in Richtung Pfänderdohle. Man erreicht deine Kuppe. Hier befand sich die Bergstation des Maldonaliftes, der inzwischen abgebaut wurde. Dies ist der sinnvolle Endpunkt der Tour.W
Wer möchte kann vom Endpunkt der Tour noch hinübergehen zum nahen Gasthaus Pfänderdohle. Im großen Wintergarten kann man wunderschön sitzen und leckere lokale Gerichte genießen.
Anfahrt
Mit dem Auto auf der Rheintalautobahn bis Bregenz. Dort der Ausschilderung Pfänderbahn folgen zur Talstation der Seilbahn.
Parkplatz
Parkplatz Pfänderbahn P6 bzw. Parkhaus Pfänderbahn in der Nähe der Talstation (beide gebührenpflichtig).
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Bregenz und weiter mit dem Bus Linie 1 zur Haltestelle Pfänderbahn an der Talstation.