15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Schwarzer Turm

Schwarzer Turm

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Skitouren

Anspruch
L+ Leicht
Dauer
1:30 h
Länge
1,7 km
Aufstieg
550 hm
Abstieg
– – – –
Max. Höhe
2.297 m

Details

Beste Jahreszeit: Januar bis Mai
  • Aussichtsreich

Anreise

Anzeige

Dieser kurze Trip im Lechquellengebirge in der Vorarlberger Tourismusregion St. Anton am Arlberg ist ideal für alle, die Skitouren-Luft schnuppern möchten - ohne technische Schwierigkeiten, einfach in der Orientierung und nicht weit weg von der Skipiste.

Aufstieg
Wer in Lech-Zürs auf Winterurlaub ist und endlich einmal wissen möchte, was es mit Skitouren auf sich hat, der kann sich seine ersten Meter auf einer Tour zum Schwarzen Turm verdienen. Mit einem erfahrenen Begleiter startet man von der Flexenpassstraße (direkt vor der Einfahrt in den ersten Tunnel) nach Westen in die beeindruckende Gallerie von Gipfeln. Keine Sorge, ganz hinauf geht es bei dieser Tour nicht.

Die Skitour bleibt den Weg über einfach. Zunächst einmal kommt sie ohne besonderes Orientierungsgefühl aus. Es geht schnurstracks hinauf. Hier lernt man sofort die Geländeformen für den eigenen Aufstieg auszunützen. Ein erfahrener Begleiter wird nicht nur eine entsprechende Spur anlegen, sondern auch auf mögliche Bedrohungen durch Schneerutsche und Lawinen aufmerksam machen. Es ist nie wirklich steil, aber es lohnt sich, in diesem wenig schwierigen Gelände die richtige Technik der Spitzkehre auszuprobieren und zu üben. Zeit hat es genug, denn die Tour benötigt gerade einmal 1,5 Stunden.

Abfahrt
Die Abfahrt im freien Gelände ist natürlich ebenso unterhaltsam, auf dieser Tour allerdings nicht besonders lang.

💡

Einmal am Schwarzen Turm angekommen, empfiehlt sich eine längere Pause. Das Panorama ist für viele der Grund, auf Skitouren zu gehen. Ungestört und ruhig auf einem Platz zu verweilen und den Blick zu genießen ist der Lohn dieses Aufstiegs.

Für erlebnisreiche Arlbergtage empfiehlt es sich einen lokalen Guide zu nehmen, da dieser nicht nur die richtige Abfahrt aus der großen Anzahl an Möglichkeiten wählt, sondern natürlich auch über aktuelle Schneeverhältnisse bescheid weiss.

Anfahrt

Über die S16 Arlberg Schnellstraße zur Ausfahrt Klösterle bzw. St. Anton am Arlberg. Weiter auf der B197/B198 nach Lech und Zürs bis knapp vor die Einfahrt in die Flexenpass-Gallerie.

Parkplatz

Parken vor der Einfahrt in die Flexenpass-Gallerie

Bergwelten entdecken