Pistenskitour: Von Oberstdorf aufs Söllereck
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren - Pistentour
- Anspruch
- PS1 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 4,4 km
- Aufstieg
- 361 hm
- Abstieg
- 361 hm
- Max. Höhe
- 1.430 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Pistenskitour von Oberstdorf aufs Söllereck (1.430 m) im Skigebiet Söllereck-Höllwies/ Oberstdorf: Die kurze Strecke zum Berghaus Schönblick geht man eigentlich hauptsächlich als Feierabend-Tour. Der kurze Abendausflug mit anschließendem Tourengeher-Stammtisch im Berghaus Schönblick in den Allgäuer Alpen in Tirol ist jedoch nicht jeden Abend möglich, da die Bahn die Piste nur an bestimmten Tagen für Tourengeher freigibt. Ein Blick auf die Website der Söllereckbahn lohnt sich.
Aufstieg
Ausgangspunkt ist der Parkplatz der Skilifte Söllereck. Hinauf geht’s auf der Piste oder auf dem Winterwanderweg bis zum Berghaus Schönblick auf 1.400 m.
Abfahrt
Die Abfahrt führt ebenfalls über die Piste.
Eine perfekte Afterwork Skitour mit anschließendem Skitourenabend im Berghaus Schönblick. Der Skitourenabend am Söllereck findet donnerstags statt, die Parkgebühr beträgt für Skitourengeher EUR 10,- (Stand 2022/23).
Vor der Tour sollte man sich unbedingt auf der Homepage der Bergbahn Söllereck über die Begehbarkeit der Pisten informieren. Viele Skigebiete bieten extra Tourentage an, an denen auch noch am Abend eine Pistenbenützung erlaubt ist. Um Konflikte und auch gefährliche Situation (z.B. Pistenprepärierung mit Seilwinde) zu vermeiden, sollte man sich tunlichst an die vom Liftbetreiber frei gegebenen Skitourenzeiten halten
Anfahrt
B19 Richtung Oberstdorf, Kreisverkehr Richtung Kleinwalsertal, Parkplatz der Skilifte Söllereck
Parkplatz
Parkplatz der Skilifte Söllereck (gebührenpflichtig)
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus bis zu den Skiliften Söllereck fahren.