Skitour zum Kühgundkopf
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- L leicht
- Dauer
- 2:45 h
- Länge
- 7 km
- Aufstieg
- 810 hm
- Abstieg
- 810 hm
- Max. Höhe
- 1.902 m
Details
Dezember
Anreise
Das Tannheimer Tal ist ein tolles Skitourengebiet. Das schönste Hochtal Europas bietet den Skitourengeher Touren von jeder Schwierigkeit. Eine ideale Tour für Einsteiger ist die Skitour auf den Kühgundkopf. Der Beginn verläuft über eine gemütliche Piste. Bei der Abfahrt bietet sich dagegen eine schöne Variante.
Von der Talstation der Wannenjochbahn in Schattwald folgt man der Skipiste bis zur Bergstation am Jochstadl. Dabei geht man vorrangig am Pistenrand und achtete auf die herabbrausenden Pistenskifahrer.
Von der Bergstation geht man noch ein Stück geradeaus und zieht dann nach rechts zum Grat zwischen Kühgundspitze und Kühgundkopf. Über den Grat erreicht man den Gipfel des Kühgundkopfes (1907 m), von dem man eine großartige Aussicht auf das Tannheimer Tal und die umliegenden Berggipfel.
Die Abfahrt erfolgt entweder am Anstiegsweg über die Piste oder über den Südosthang hinunter zur Oberen Stuibenalpe. Von hier geht es weiter zur unteren Stuibenalpe und über das Stuibental zurück zur Talstation der Wannenjochbahn.
Das Tannheimer Tal hat noch weitere leichte Skitouren zu bieten. Zirleseck, Ponten und Schönkahler bieten sich für einen Skitourenurlaub an.
Anfahrt
Auf der Autobahn A7 bis zur Ausfahrt Oy-Mittelberg. Weiter auf der B310 Richtung Wertach und nach Oberjoch. Dort weiter in das Tannheimer Tal bis nach Schattwald. Von Tiroler Seite über Reutte auf die B198 Richtung Lechtal bis nach Weißenbach. Weiter über den Gaichtpass bis nach Schattwald.
Parkplatz
Parkplatz am Skilift vom Schattwald.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Sonthofen, Pfronten oder Reutte und weiter mit dem Bus nach Schattwald im Tannheimer Tal.
- Das Haus Schattwald ist eine äußerst geräumige und gut ausgestattete Selbstversorgerhütte in den Allgäuer Alpen. Sie liegt in Schattwald im Tannheimer Tal in Tirol. Die Hütte kann von Bergwanderern und Skitourengehern zur Begehung der nächstgelegenen Gipfel wie Rote Flüh (2.111 m) oder Einstein (1.867 m) als Stützpunkt genutzt werden. Aber auch für Kletterer, Mountainbiker, Alpinskifahrer und Langläufer ist die Umgebung bestens geeignet. Aufgrund der familienfreundlichen Lage und der hervorragenden Erreichbarkeit fühlen sich auch Kinder auf der Hütte sehr wohl.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger