Gehrenfalben
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- L Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 9,6 km
- Aufstieg
- 800 hm
- Abstieg
- 800 hm
- Max. Höhe
- 1.983 m
Details
Beste Jahreszeit: Januar bis April
Anzeige
Skitour auf den Gehrenfalben (1.983 m) im Bregenzerwaldgebirge: Diese Tour ist perfekt für Frühaufsteher, denn man macht sie besser vor als nach der Arbeit.
Der Gehrenfalben ist ein Schneegarant, trotz seiner geringen Höhe. Und weil der Zustieg recht eindeutig ist, ist er auch bei Dunkelheit gut machbar. Lohnende Skitour im Laternsertal in Vorarlberg.
💡
Aufgrund ihrer Länge von 2,5 h kann diese Skitour sowohl als After-Work- oder Before-Work-Tour begangen werden. Das Highlight am Morgen ist sicherlich ein Sonnenaufgang am Gipfel, bevor man im Pulver wieder zur Arbeit abfährt.
Anfahrt
Von Bludenz kommend auf der A14 bis Ausfahrt 36 - Feldkirch Nord, danach auf der L51 bis Bad Laterns.
Parkplatz
In Bad Laterns bei der Straßensperre parken.
- Rund um den Hohen Freschen (2.005 m) in Vorarlberg befindet sich das größte Naturschutzgebiet des Bundeslandes, das nicht zuletzt Dank des Freschen-Hauses (1.846 m) ein beliebtes Ziel für Wanderer und Mountainbiker ist. Mit dem eigenen Winterraum bietet es sich auch für Schneeschuhwanderer und Skitourengeher an, die über Nacht auf dem Berg bleiben wollen.Zur Hütte gehört eine kleine Kapelle. Nur wenige Gehminuten von der Hütte entfernt befinden sich die mehr als 700 m lange Freschenhöhle, sowie ein sogenanntes Alpinum - ein spezieller Steingarten, in dem besonderes Augenmerk auf Alpenflora und Pflanzen aus anderen hochalpinen Regionen der Welt gelegt wird.Kinder sind auf der Hütte willkommen, auch das Wandergebiet um die Hütte ist absolut kindertauglich. Wenn man Glück hat, bekommt man hier Steinwild und Gämsen zu sehen. Unglaublich schön ist die Aussicht über das Rheintal.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet