Skitour Hinteres Hörnle
Sport
Skitouren
Dauer
3:00 h
Länge
8,2 km
Höchster Punkt
1.548 m
Aufstieg
745 hm
Abstieg
745 hm

Beschreibung
Sehr beliebte Skitour auf das Hintere Hörnle in der Zugspitzregion der Ammergauer Alpen in Bayern.
Die Tour verläuft im ersten Abschnitt entlang der Skipiste. Ziel ist das Hintere Hörnle (1.548 m), das über das Vordere Hörnle (1.484 m) erreicht wird. Unterwegs gibt es mit der Hörnlehütte eine lohnenswerte Einkehrmöglichkeit.
Diese Tour kann auch als Schneeschuhwanderung durchgeführt werden.
Beste Jahreszeit
Dezember
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Skitouren ·Pistenskitour: Von Nesselwang zum Sportheim Böck
- Skitouren · TirolSkitour auf die Birgitzer Alm und das Birgitzköpflhaus
- Skitouren ·Vom Sudelfeld auf die Lacherspitz
Bergwelten Tipp
Die gemütliche Hörnlehütte auf 1.390 m ist Winter wie Sommer entweder zu Fuß oder mit der Hörnlebahn leicht erreichbar. Auf der feinen Sonnenterrasse hat man nicht nur einen traumhaften Ausblick nach Süden sondern auch auf den hervorragenden Kaiserschmarrn vor sich, der bei den Gästen sehr beliebt ist.
Wem das noch zu wenig entspannt ist, der kann sich danach im Erlebnisbad WellenBerg in Oberammergau "tiefen"entspannen.
Wegbeschreibung


Aufstieg
Ausgangspunkt der Tour ist die Talstation Tannenbankerllift der Hörnle Schwebebahn in Bad Kohlgrub. Von dort geht es nach rechts an der Piste entlang durch ein kleines Waldstück. Jetzt steigt man stets links entlang der Piste auf bis zum Sonneneck. Anschließend geht es weiter über den rechten Pistenrand der Familienabfahrt vorbei an der Bergwachthütte bis zur Hörnlehütte auf 1.390 m.
Nach der Hörnlehütte geht es links vorbei an der Höhenloipe über das Vordere Hörnle. Es folgt eine kurze Abfahrt, dann gelangt man nach einigen 100 Metern das Hintere Hörnle.
Abfahrt
Der Rückweg zur Hörnlehütte erfolgt auf dem selben Weg, ohne jedoch auf das Vordere Hörnle zu steigen. Im Skigebiet angekommen, geht es auf der Familienabfahrt zurück zum Ausgangspunkt.
Anfahrt und Parken


Von Garmisch-Partenkirchen kommend B2 bis Oberau, danach auf der B23 über Oberammergau bis Bad Kohlgrub fahren.
Von München kommend auf der A95 und B23 über Oberammergau bis Bad Kohlgrub fahren.
Parkplatz
Ausgewiesener Parkplatz für Tourengeher oberhalb der Hörnlebahn. Vom Ort kommend biegt man nach der Hörnlebahn rechts ab.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug bis zum Bahnhof oder Kurhaus Bad Kohlgrub (Fußweg 20 Min bis zum Startpunkt)

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
Werbung
MittenwaldLandhotel zum Bad
Werbung
Österreich, BiberwierChalet Resort LaPosch
Werbung
Garmisch-PatenkirchenHotel Zugspitze
Werbung
Werbung
GrainauEibsee Hotel
Unterkünfte in der Nähe
- Skitouren · Tirol
Skitour zur Potsdamer Hütte im Fotschertal vom Parkplatz Eisbrücke
- Skitouren · Bayern
Schönkahler
- Skitouren ·
Grünten von Kranzegg
- Skitouren ·
Skitour Pürschlinghaus