Hochplatte über Buchsteinhütte
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- L Leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 12,1 km
- Aufstieg
- 750 hm
- Abstieg
- 750 hm
- Max. Höhe
- 1.595 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Sehr schöne Skitour auf die Hochplatte mit zünftiger Einkehr in der Buchsteinhütte in den Bayrischen Voralpen im Tölzer Land. Verglichen mit dem Seekarkreuz oder Schönberg in der unmittelbaren Nachbarschaft geht es an der Hochplatte verhältnismäßig ruhig zu.
Dabei verspricht die Buchsteinhütte auf 1.260 m eine urige Einkehr und der steile Nordosthang zwischen Vor- und Hauptgipfel bei sicheren Verhältnissen eine rasante Abfahrtsalternative.
Bei guter Schneelage ist diese Tour auch noch im März zu empfehlen.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Bayerische Alpen - zwischen Inn und Lech. Skitouren für Einsteiger und Genießer." von Robert Demmel und Markus Stadler, erschienen im Bergverlag Rother.
Das Berggasthaus Buchsteinhütte auf 1.260 m verwöhnt seine Gäste ganzjährig mit zünftiger bayrischer Küche. Die herzhaften Kuchen werden nach einem traditionellen Rezept hergestellt.
Anfahrt
Von Jenbach kommend auf der B181 zum Achensee, Achenkirch, Achenwald und über die Grenze. Auf der B307 weiter bis Wildbad Kreuth.
Vom Tegernsee kommend auf der B307 bis Kreuth fahren.
Parkplatz
Parkplatz Klamm bei der "Winterstube" - zwischen Bayerwald und Wildbad Kreuth.
- Die Siebenhütten im Nahbereich des Tegernsees, südlich des Wildbad Kreuth gelegen, sind ein schönes Ausflugsziel für die ganze Familie. Am breiten, Kinderwagen gerechten Weg, der idyllisch neben der Hofbauernweißach verläuft, gibt es obendrein noch zahlreiche wunderschöne Rastplätze um sich den Zustieg zu erleichtern.Der Großteil in Siebenhütten blieb seit jeher traditionsbewusst in seiner Ursprünglichkeit bewahrt. So fühlt man sich im herrlichen Naturparadies und im Beisein des Charmes der urtümlichen Hütten einfach nur wohl. Zwischen den schattenspendenden Laubbäumen kann man die Seele baumeln lassen und Brotzeiten aus der Region genießen.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Gründhütte (1.195 m) ist eine urige kleine Selbstversorgerhütte am Hirschberg beim Tegernsee in Bayern. An einem sonnigen Südhang gelegen, dient die Hütte im Sommer wie im Winter als praktischer Stützpunkt für die Touren in Richtung Hirschberg und Silberkopf.Dank der großen Wiese mit vielen Spielmöglichkeiten direkt an der Hütte und der ungefährlichen Umgebung ist die Gründhütte für Familien sehr gut geeignet.Im Winter geht's mit dem Schlepplift der Hirschberglifte direkt zur Hütte. Das Tourengebiet am Hirschberg ist ein auch für Anfänger geeignetes leichtes Skitouren-Revier.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger