Vom Sudelfeld auf die Lacherspitz
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- L Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 6,2 km
- Aufstieg
- 628 hm
- Abstieg
- 628 hm
- Max. Höhe
- 1.713 m
Details
Dezember
Die Skitour auf die Lacherspitz ist eine gemütliche Tour über schöne Almwiesen auf einen schmalen Felsgipfel. Nur der Gipfelhang ist etwas steiler und erfordert etwas Vorsicht. Oben erwartet uns eine großartige Aussicht. Aufgrund dieser Vorraussetzungen und der guten Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln darf man sich am Wochenende allerdings nicht auf Einsamkeit einstellen.
Vom Parkplatz folgt man kurz einer Fahrstraße, verlässt sie aber bald nach rechts und geht weiter in nordwestlicher Richtung über freie Almwiesen. Über einen kleinen Rücken gelangt manr zu einem kurzen Waldabschnitt und erreicht wenig später eine Almhütte
Von hier geht man direkt in nördlicher Richtung bergauf. Dabei überquert man zweimal die Almstraße. Die Spur führt hinauf zur Lacheralm. Von der Almhütte folgt man der Straße in Richtung Wildalpjoch bis zu einem Sattel. Hier öffnet sich links ein kleines Tälchen. Durch dieses geht man hinauf ins Lacherkar.
Man hält sich leicht rechts und erreicht schöne, freie Hänge. Es geht hinauf zur Bergstation eines Skiliftes und weiter über einen Rücken zum felsigen Gipfelaufbau. Die letzten Meter legt man idealerweise zu Fuß zurück.
Die Abfahrt erfolgt entlang der Aufstiegsspur.
Die Skitour ist sehr beliebt und daher schnell zerfahren. Durch die niedrige Gipfellage und die südöstliche Ausrichtung firnt der Gipfelhang aber bereits früh im Jahr auf. Da die Skitour nicht besonders lang ist hat man am Gipfel alle Zeit der Welt um auf die optimalen Verhältnisse für eine genussreiche Abfahrt zu warten.
Anfahrt
Von München auf der Autobahn A8 in Richtung Salzburg bis zur Ausfahrt Weyarn. Von hier über Miesbach und Schliersee nach Bayerischzell. Weiter in Richtung Sudelfeld bis zum dritten Parkplatz.
Parkplatz
Parkplatz "Unteres Sudelfeld"
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bayerischen Oberlandbahn von München nach Bayrischzell und weiter mit dem Skibus zum Sudelfeld.
- ACHTUNG: Die Siglhütte ist aktuell für einen noch nicht absehbaren Zeitraum geschlossen.Die Siglhütte (1.334 m) ist eine Selbstversorger-Hütte und liegt direkt im Wendelstein-Pistengebiet. Im Winter bietet sich die gemütliche Unterkunft mit Aussichtsterrasse daher zum Pisteln, aber auch für abwechslungsreiche Ski- oder Schneeschuhtouren an. Im Sommer eignet sie sich als Stützpunkt für zahlreiche Wanderungen und für Kletterrouten an den umliegenden Felsgipfeln.Und der Besuch des Wendelsteins mit Kircherl, Zahnradbahn und Höhle ist (nicht nur für Kinder) ohnehin ein besonderes Erlebnis. Die Hütte und die Umgebung sind für Familien mit Kindern ab 6 Jahren gut geeignet.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Mitteralm liegt im Wendelsteinmassiv. Dieses zählt zum Mangfallgebirge, dem östlichen Teil der Bayerischen Voralpen. Der Wendelstein-Gipfel (1.838 m) ist vom Südwesten und Nordosten recht bequem mit der Seilbahn (Bayrischzell) und der Zahnradbahn (Brannenburg) zu erklimmen.Die Mitteralm ist das ganze Jahr über für Senioren und auch Familien mit Kindern zu erreichen. Wanderer, Kletterer, Mountainbiker, Skitourengeher und Schneeschuhwanderer rasten hier auf ihren Touren durch das Wendelsteinmassiv. Das Berghaus gehört der DAV-Sektion Bergbund Rosenheim, die es 2003/4 in Eigenleistung sanierte.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet