Etappe 4: Fürberg - Mondsee
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 15 km
- Aufstieg
- 440 hm
- Abstieg
- 480 hm
- Max. Höhe
- 952 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Diese Etappe des Weitwanderweges Fuschl-, Wolfgang- und Mondsee startet bei der Schiffsanlegestelle Fürberg. Von dort geht es beim Schloß Hüttenstein vorbei zum Gasthof Batzenhäusl, wo sich eine Stärkung lohnt. Hinauf auf den Almkogel, von dem man eine herrliche Aussicht zum Mondsee, zum Irrsee und hinein bis ins Salzburger Voralpenland hat. Und über den Gasthof Drachenwand schließlich zum Etappenziel Mondsee, wo man sich an heißen Tagen von den Strapazen erfrischen kann.
Der Gasthof Batzenhäusl wurde von Severin Corti zum Slow-Food Restaurant ausgezeichnet.
Anfahrt
Auf der A1 bis Ausfahrt Mondsee und danach auf der B154 bis Fürberg.
Parkplatz
Hotel Fürberg, bzw. bei der Schiffsanlegestelle Fürberg
Öffentliche Verkehrsmittel
Im Rahmen des Weitwanderweges rund um Fuschlsee, Wolfgangsee und Mondsee legen Sie mit dem Schiff bei der Schiffsanlegestelle Fürberg an und starten Sie hier Ihre Wanderung
- Die Salzburger Schoberhütte steht auf dem Gipfel des Schobers, der auch Salzburger Schober oder Thalgauer Schober genannt wird. Gipfel und Hütte befinden sich auf der Grenze zwischen Salzburg und Oberösterreich in der Schafberggruppe, die zu den Salzkammergut-Bergen gehört. Dem Schober ist südlich der Frauenkopf, ein Nebengipfel, vorgelagert. Beide Gipfel bilden gemeinsam mit Schatzwand mit der über dem Mondsee aufragenden Drachenwand eine markante Geländekante zwischen Mond- und Fuschlsee.Die Hütte ist eine Notunterkunft ohne nennenswerten Komfort und dient als Zuflucht sowie Schutz im Fall von Wetterstürzen oder bei hereinbrechender Nacht.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Schutzhütte Himmelspforte befindet sich in unmittelbarer Nähe des Schafberggipfels (1.783 m) auf einer Höhe von 1.780 m im Salzkammergut. Für die Wanderung von St. Wolfgang zur Schutzhütte Himmelspforte muss man 3:30 h einplanen. Am leichtesten erreicht man die Hütte mit der Schafbergbahn, denn von der Bergstation ist man in wenigen Minuten vor Ort. Die Schutzhütte hat von Ende April bis Anfang Oktober geöffnet und bietet ein wunderbares 360 Grad Panorama. Übernachtungsmöglichkeiten stehen nicht zur Verfügung.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet