Pistenskitour: Von Nesselwang zum Sportheim Böck
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren - Pistentour
- Anspruch
- PS1+ Leicht
- Dauer
- 3:15 h
- Länge
- 7,2 km
- Aufstieg
- 680 hm
- Abstieg
- 680 hm
- Max. Höhe
- 1.559 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Lohnende Pistenskitour in den Allgäuer Alpen in Bayern – im Skigebiet Alpspitzbahn-Nesselwang: Die Alpspitz (1.559 m) ist der Hausberg der Nesselwanger. Zum Skitourengehen sind hier aber nicht nur die Einheimischen am Start. Die Pistentour führt entlang der DAV-Aufstiegsroute zum Sportheim Böck in der Nähe der Bergstation.
Aufstieg
Von der Talstation der Alpspitzbahn folgt man den Schildern zunächst am Pistenrand entlang, bevor der Weg parallel zur Talabfahrt in den Wald führt. Zunächst geht es entspannt bergauf, gefolgt von einem steileren Pistenabschnitt. Wer wieder in den Wald eintaucht, spurt gemächlicher hinauf, wer auf der Piste bleibt muss strammer gehen.
An der Bergstation geht es links zum Sportheim Böck. Der Name ist allerdings ein wenig irreführend: Die Hütte wurde 2008 renoviert und macht heute ihrem neuem Namen ‚BergLodge’ alle Ehre...
Abfahrt
Die Abfahrt führt durch das Skigebiet.
Vor der Tour sollte man sich unbedingt über die Begehbarkeit der Pisten auf der Homepage der Alpspitzbahn informieren. Viele Skigebiete bieten extra Tourentage an, an denen auch noch am Abend eine Pistenbenützung erlaubt ist. Um Konflikte und auch gefährliche Situation (z.B. Pistenprepärierung mit Seilwinde) zu vermeiden, sollte man sich tunlichst an die vom Liftbetreiber frei gegebenen Sktourenzeiten halten.
Die Tourengeherabende findet jeden Mittwoch bis 22 Uhr statt, die Parkplatzgebühr beträgt EUR 4,- (Stand: 2022)
Anfahrt
Von Füssen aus folgt man der B310 bis Pfronten. Im Pfrontener Ortsteil Weißbach wechselt man auf die B309 in Richtung Nesselwang. In Nesselwang einfach der Beschilderung zur Alpspitzbahn folgen.
Parkplatz
An der Talstation stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.
Öffentliche Verkehrsmittel
Vom Bahnhof Füssen mit dem Bus bis Nesselwang fahren. Von der Haltestelle Nesselwang Kurapotheke sind es zu Fuß noch ca. 800 m bis zur Talstation der Alpspitzbahn.
- Die bewirtschaftete Gundhütte (1.180 m) befindet sich bei Pfronten im Allgäu auf einer Hochebene am Südhang des Edelsberges. Von der Sonnenterrasse hat man einen herrlichen Ausblick auf die Allgäuer Gebirgswelt. Die Hütte ist wegen des leichten Zustiegs ein optimaler Ort für Familienausflüge und Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen in der Region.Populäre Wandertouren sind beispielsweise die Edelsbergroute über den Edelsberger Gipfel (1.630 m) und Alpspitze (1.575 m), die Scheidbachroute und die etwas leichtere Höhenwegroute, welche vor allem für Familienwanderungen geeignet ist. Ebenso kommen hier Mountainbiker und Skitourengeher voll auf ihre Kosten.Auch für Feierlustige ist die Hütte ein gern gesehener Ort. Egal ob Betriebsausflug, Familien- oder Geburtstagsfeier, hier kann jeder seine gewünscht Feierlichkeit veranstalten. Zudem gibt es lustige Abende mit Live-Musik und spektakulären Fackelwanderungen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet