Pistenskitour: Sechszeiger Route am Hochzeiger
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren - Pistentour
- Anspruch
- PS1+ Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 4,6 km
- Aufstieg
- 890 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.335 m
Details
Dezember
Anreise
Im Skigebiet Hochzeiger am Eingang des Pitztales bei Jerzens in Tirol gibt es zwei ausgewiesene Pistentouren - die Mittelstation Route, die - wie der Name schon verrät - bis zur Mittelstation führt, sowie die Sechszeiger Route, die weiter hinauf bis zur Bergstation des Sechziger Liftes auf 2.335 m führt.
Von der Mittelstation führt auch eine Rodelbahn ins Tal. D.h. Teile der Familie, die keine Skitour gehen wollen, könnten auch die Rodel mitnehmen und sich die Zeit so vertreiben.
Vor der Tour sollte man sich unbedingt auf des Skigebiet Hochzeiger über die Begehbarkeit der Pisten informieren. Viele Skigebiete bieten extra Tourentage an, an denen auch noch am Abend eine Pistenbenützung erlaubt ist. Um Konflikte und auch gefährliche Situation (z.B. Pistenprepärierung mit Seilwinde) zu vermeiden, sollte man sich tunlichst an die vom Liftbetreiber frei gegebenen Skitourenzeiten halten.
Anfahrt
A12, Inntalautobahn, bis zur Ausfahrt Pitztal. Gleich am Talanfang befindet sich Jerzens. Hier der Beschilderung zu den Bergbahnen Hochzeiger folgen.
Parkplatz
Parkplatz Liss/Hochzeiger Bergbahnen P5 (1.460 m)
Öffentliche Verkehrsmittel
Kostenlose Benützung der VVT-Busse mit einem gültigen Skipass oder Freizeitpass.
- Die Stalder Hütte liegt auf 1.830 m am Rande des Hochzeiger Ski- und Wandergebietes und bietet Platz für 60 Übernachtungsgäste. Durch die Liftnähe ist sie besonders gut für Familien mit Kindern geeignet – dazu gibt es für die Kleinen am Sommer einen großen Spielplatz und für Übernachtungsgäste kostenlos den Pitzis Kinderclub. Von der Terrasse und dem Wintergarten hat man einen wunderschönen Blick weit über die Pitztaler Bergwelt hinaus. Im Winter mischen sich hier Übernachtungsgäste und Tagesausflügler, Skifahrer, Schneeschuhwanderer und Rodler, die von hier auf die 6 km lange Strecke ins Tal starten (am Donnerstag ist auch Nachtrodeln angesagt). Im Sommer kommen Biker und die unterschiedlichsten Wanderer: von der kleinen, familienfreundlichen Runde auf dem neuen Zirbenweg oder zu dem nahen Kinderkletterfelsen bis hin zu Mehrtages-Trekkingtouren Die Hütte bietet sich zudem gut für Betriebsausflüge oder Feiern jeder Art an.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet