Über das Lienzer Zettersfeld
Tourdaten
- Sportart
- Schneeschuhtouren
- Anspruch
- WT2 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 3,2 km
- Aufstieg
- – – – –
- Abstieg
- 540 hm
- Max. Höhe
- 2.214 m
Details
Dezember
Die mittelschwere Schneeschuhwanderung mit Liftunterstützung führt über die idyllische Winterlandschaft des Zettersfelds und bietet eine fantastische Aussicht auf die Schobergruppe und die Lienzer Dolomiten. Wer genau hinschaut kann außerdem Spuren von Gams, Fuchs und Schneehase entdecken.
Besonders schön ist die Tour als Sonnenuntergangstour – geführt von einem Ranger des Nationalparks Hohe Tauern: Bei genauerem Hinsehen entdeckt und bestimmt man zahlreiche Tierspuren im Schnee. Und während der strahlende Sternenhimmel zum Vorschein kommt, erzählt der Ranger Spannendes über die Überlebensstrategien von Gams, Fuchs und Schneehase im Winter.
Anfahrt
Von Deutschland:
Auf der E54 bis Kiefersfelden/Kufstein, dann die letzte Ausfahrt vor der Staatsgrenze (Kiefersfelden) nehmen. Ab Kufstein der Ausschilderung "Felbertauernstraße" folgen und über die Felbertauernstraße nach Osttirol zur Talstation Lienzer Bergbahnen Zettersfeld.
Von der Schweiz:
Auf der A14 über Feldkirch/Bludenz/Arlberg und die A12 über Innsbruck bis zur Ausfahrt Wörgl Ost. Über die Felbertauernstraße durch Kitzbühel und Mittersill nach Osttirol zur Talstation Lienzer Bergbahnen Zettersfeld.
Von Wien:
Auf der A2 Richtung Klagenfurt – Villach (A10). Von Lendorf über die B100 nach Osttirol zur Talstation Lienzer Bergbahnen Zettersfeld.
Parkplatz
Parkplatz an der Talstation Lienzer Bergbahnen Zettersfeld.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus Nr.1 von Lienz zur Zettersfeldbahn. Dann Auffahrt mit den Lienzer Bergbahnen auf das Zettersfeld zum Steinermandl (Gondel- und Sesselliftfahrt).
- Das ÖTK-Schutzshaus Zettersfeldhütte wird nur noch als private Wochenend-Hütte vermietet. Aufgrund ihrer Lage in der Schober-Gruppe nördlich von Lienz, dient sie optimal als Stützpunkt inmitten des Ski- und Wandergebiet Zettersfeld.Man erreicht die Hütte bequem in wenigen Minuten von der Bergstation der Einseilumlauf-Kabinenbahn. Sie befindet sich auf der selben Höhe, man kann also bequem ohne Höhe zu überwinden zur Hütte marschieren. In der näheren Umgebung befinden sich weitere Sessellifte, ein Schlepp- bzw. ein kleiner Übungslift für Anfänger oder Kinder.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die per Auto erreichbare Roaner Alm liegt in der Osttiroler Gemeinde Iselsberg/Stronach und ist Ausgangspunkt für Wanderer, Radfahrer, Schneeschuhwanderer und Familien mit Kindern, die den Wiener-Höhenweg Nr. 918. in der Schober-Gruppe in Angriff nehmen. Eine schöne Route von der Jausenstation führt in 1:30 h über den Schwarzkofelsee zum Strasskopf.Die Küche glänzt durch Vielfalt, serviert werden sowohl regionale als auch italienische Speisen. Von der Terrasse sieht man auf die Lienzer Dolomiten und das Defregger Gebirge. Im Winter haben hier oben Rodler ihren Spaß. Die Roaner Alm ist auch für Gruppen, Schulklassen und Seminare geeignet.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet