NatureWatch: Auf Spurensuche im Defereggental
Tourdaten
- Sportart
- Schneeschuhtouren
- Anspruch
- WT2 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 5,6 km
- Aufstieg
- 172 hm
- Abstieg
- 172 hm
- Max. Höhe
- 1.678 m
Details
Dezember
- Rundtour
Anreise
Auf Schneeschuhen im Reich von Steinbock, Gams, Adler und Bartgeier unterwegs: Bei dieser leichten Schneeschuhwanderung im Osttiroler Defereggental kann man sich über jede Menge Einsamkeit und knirschenden Schnee freuen. Mit einem Fernglas ausgerüstet begibt man sich auf die Spuren der Wildtiere. Ein abwechslungsreiches Abenteuer für Jung und Alt!
Als geführte Tour mit einem Ranger des Nationalparks Hohe Tauern wird die Tour zum großen Abenteuer: Mit geschultem Auge findet der Ranger die kleinen und großen Waldbewohner, teilt sein Wissen zu ihren Lebensgewohnheiten und lädt zur gemeinsamen Spurensuche ein.
Anfahrt
Von Norden:
Von Salzburg über die Tauernautobahn A10, die B311 und die B168 nach Mittersill und durch den Felbertauerntunnel nach Huben. Von dort über über St. Veit in Defreggen zum Wanderparkplatz Erlsbach-Patsch.
Von Süden:
Von Spital an der Drau über die B100 und die B108 nach Huben. Von dort über über St. Veit in Defreggen zum Wanderparkplatz Erlsbach-Patsch.
Parkplatz
Parken am Wanderparkplatz Erlsbach-Patsch.
- Achtung: Die Seespitzhütte ist dauerhaft geschlossen! Die urige Seespitzhütte ist ein kleines und privat geführtes Schutzhaus oberhalb der Ortschaft St. Jakob im Tiroler Defereggental. St. Jakob gilt als Paradies für Sommer- und Wintersportaktivitäten und liegt inmitten des Nationalparks Hohe Tauern.Die Hütte ist ein optimaler Ausgangspunkt für die Besteigung der Seespitze (3.021 m), einem der am leichtesten begehbaren Dreitausender im Defreggental. Auch Alplesspitze (3.149 m), Kauschkahorn (2.903 m) und Weisses Beil (2.767 m) können von hier aus bezwungen werden.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet