Walserweg Graubünden - Etappe 8: Andeer - Roflaschlucht - Ausserferrera - Innerferrera
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 14,8 km
- Aufstieg
- 962 hm
- Abstieg
- 463 hm
- Max. Höhe
- 1.510 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Der Walserweg Graubünden folgt in 23 Etappen den Spuren der Walser durch die Hochtäler Graubündens. Die Route verläuft auf historischen Wegen durch atemberaubende Natur- und Kulturlandschaften. Auf den meisten Etappen steht ein Passübergang auf dem Programm, so dass man unterwegs die unterschiedlichsten Höhenlagen und Vegetationszonen passiert.
Auf der alten Averserstrasse nach Innerferrera: Prähistorische Schalensteine bei Arsiert, ein schöner Wasserfall in der Roflaschlucht und der berühmte, grüne, Andeer Granit zeichnen diese Etappe des Walserwegs Graubünden aus. Besondere Highlights sind ferner die Natursteinbogenbrücken auf der alten Averserstrasse und die abwechslungsreiche Landschaft mit Felssturz, Gletscherlandschaft und Waldgebieten.
Besonders bequem ist die Weitwanderung als gebuchtes Paket mit Übernachtung inklusive Abendessen und Frühstück, Reiseproviant, Begleitbuch und Gepäcktransport. Erhältlich unter Walserweg Graubünden.
Eine Bauzeit von sieben Jahren und über 8.000 Sprengungen erforderte die 1907 Amerika-Auswanderer Christan Pitschen-Melchior initiierte Galerie durch die Roflaschlucht. Inspiriert wurde der Amerikaner von den Niagara-Fällen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Thusis mit dem Bus zur Haltestelle Andeer Post.