Aualm - Hofpürglhütte - Sulzkaralm
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:15 h
- Länge
- 11,7 km
- Aufstieg
- 610 hm
- Abstieg
- 610 hm
- Max. Höhe
- 1.699 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis September
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anzeige
Landschaftliche beeindruckende Wanderung im Pongau im Salzburger Land, die zu den schönsten Touren rund um Radstadt zählt. Von der Aualm (1.795 m) geht es auf einer Rundwanderung zur Hofpürglhütte (1.705 m), Sulzkaralm (1.543 m) und wieder zurück zur Aualm. Unterwegs laden mehrere Almen zur Einkehr ein.
Ingesamt eine mittelschwere und lohnenswerte Alm- und Hüttenwanderung am Fuße der Bischofsmütze in den Radstädter Tauern.
💡
Einkehrmöglichkeiten bieten die Aualm, Hofpürglhütte, Sulzkaralm, Neubachhütte, Langfeldhütte-Loseggalm, Mahdalm.
Unbedingt die selbstgemachten Käsesorten der Sulzkaralm probieren.
Anfahrt
Bis Filzmoos fahren
Parkplatz
Parkmöglichkeit bei der Aualm
Öffentliche Verkehrsmittel
Wanderbus von Radstadt nach Filzmoos
- Die Aualm Kirchgasshütte befindet sich am Fuße der Bischofsmütze in Filzmoos im Salzburger Land und ist ein gern gesehender Einkehrort für Wanderer und Bergsteiger. Die Hütte ist per Auto und auch zu Fuß leicht erreichbar und somit perfekt für Familienausflüge geeignet.Vor allem Wanderer und Kletterer kommen hier voll auf ihre Kosten. Die Wandertour Filzmoos - Aualm - Sulzkaralm - Hofpürglhütte wurde von über 2000 Votern zu Österreichs beliebtester Wandertour 2007 gewählt und führt direkt an der Alm vorbei. Gleich neben der Hofpürglhütte (ca. 1 Std. Fußweg) befindet sich der älteste Klettergarten der Region.Das Gebiet rund um die Aualm besticht durch traumhafte Natur und lockt viele Pflanzenliebhaber an: In der Sommerblüte kann man hier ca. 70 verschiedene und sehr seltene Blumenarten entdecken.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die kleine Mahdalm (1.530 m) ist ein beliebtes Wanderausflugsziel oberhalb von Annaberg-Lungötz in Salzburg. Sie bietet auch einige wenige Übernachtungsmöglichkeiten, wodurch man das Almleben so richtig erleben kann. Der Ausblick von der Alm ins Tal ist grandios und an ihrer Rückseite baut sich der mächtige Gosaukamm mit der bekannten Bischofsmütze auf.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet