Dachstein Rundwanderweg - Etappe 7: Von Hallstatt nach Bad Goisern
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 12,2 km
- Aufstieg
- 533 hm
- Abstieg
- 544 hm
- Max. Höhe
- 849 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Der Dachstein Rundwanderweg ist ein facettenreicher Etappenwanderweg, der in acht Tageswanderungen die Vielseitigkeit des Dachsteins und seiner Umgebung zeigt. Auf gut 121 Kilometern wandert man durch hochalpines Gelände, über Gletscher und karstige Landschaften, über Almen, Wiesen und liebliche Seenlandschaften.
Insgesamt sind fast 6. 500 Höhenmeter bergauf und bergab zu bewältigen, dabei es geht bis auf 2.678 m in die Höhe. Darum ist auch auf eine entsprechende Ausrüstung und auch Kondition zu achten. Gut vorbereitet ist die Wanderung ein tolles Erlebnis mit herrlichen Aussichten auf das Dachsteingebirge und die Bergwelt von gleich drei Bezirken: Oberösterreich, die Steiermark und Salzburg.
Diese siebte Etappe führt von Hallstatt nach Bad Goisern. Auf den knapp 12 Kilometern sind etwa 530 Höhenmeter zu schaffen.
Weil die siebte Etappe mit drei bis vier Stunden Gehzeit relativ kurz ist, gibt es die Möglichkeit an diesem Tag den Krippenstein zu besteigen. Mit der Bahn oder für besonders gute Wanderer zu Fuß.
Anfahrt
Auf der A8 bis Salzburg, dann weiter auf der B158 bis Hallstatt
Parkplatz
Parkplatz in Hallstatt
- Die Sarsteinhütte liegt auf einer Höhe von 1.650 m auf der Vorderen Sarsteinalpe in der Dachsteingruppe. Von der Hütte hat man einen schönen Blick auf die Gletscher des Hohen Dachsteins und auf die Seen im Oberösterreichischen Salzkammergut.Der Zustieg zur Hütte erfolgt von Obertraun in ca. 3 h oder man wandert vom Pötschenpaß über den Sarsteingipfel in ca. 5 h zur Hütte. Der Gipfel des Sarsteins bietet traumhafte Ausblicke in die angrenzenden Bundesländer Steiermark und Oberösterreich.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Hanzinger Hütte liegt oberhalb von Obertraun und dem Traunsee auf 1.220, direkt im Skigebiet Dachstein-Krippenstein in Oberösterreich. Neben ausreichend Wandermöglichkeiten befinden sich auch einige Klettersteige und Klettergärten in Nähe der Hütte. Die Selbstversorgerhütte erreicht man am schnellsten ab der Talstation der Krippensteinbahn in gut 1,5 Stunden. Alternativ kann man mit der Bahn zur Endstation Gjaidalm fahren und von dort absteigen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger