Krippenstein - Über den Heilbronner Rundwanderweg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 10,6 km
- Aufstieg
- 250 hm
- Abstieg
- 530 hm
- Max. Höhe
- 2.108 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Anreise
Dem Karst auf der Spur: Eine anspruchsvolle Tagestour auf den Kalkstock des Krippenstein, die zu den viel besuchten Aussichtsplattformen Welterbespirale und „5 Fingers“ führt, bevor es uns über den Dachsteinhai in einsames Karstgebiet fernab der Touristenmassen verschlägt und wir das Hochgebirge, ausgezeichnet als Natur- und Europaschutzgebiet, durchwandern. Neben den abenteuerlichen Seilbahnfahrten besteht auch die Möglichkeit, von der Mittelstation Schönbergalm aus die Mammuthöhle oder die Dachstein Rieseneishöhle zu besuchen. Während wir im ersten Abschnitt unzählige Alpendohlen um uns herumfliegen sehen, können wir mit etwas Glück im zweiten Abschnitt der Tour nach der ehemaligen Hirzkaralm entzückende Murmeltiere erspähen. Eine großartige und abwechslungsreiche Wanderung erwartet uns hier, die wir jedoch aufgrund der Länge nicht unterschätzen dürfen und die nur bei schönem und vor allem stabilem Wetter durchgeführt werden sollte!
Für Kinder ab acht Jahren.
Wer diese anspruchsvolle Tagestour mit dem Besuch einer der beiden Dachsteinhöhlen verbinden möchte, sollte unbedingt mit Betriebsbeginn der Dachstein-Krippenstein-Seilbahn starten, damit ausreichend Zeit für die Erkundung des Hochgebirges bleibt und während der Wanderung – die auch mehrere Seilbahnfahrten inkludiert – keine Hektik aufkommt.
Diese Tour stammt aus dem Rother Wanderbuch „ErlebnisWandern mit Kindern - Salzkammergut mit Salzburger Seenland“ von Eva und Hannes Mittergeber, erschienen im Rother Bergverlag.
Anfahrt
Über die Salzkammergutstraße (B145) bei Bad Goisern auf die Pass-Gschütt-Straße (B166) wechseln und der Beschilderung Richtung Obertraun folgen. Am Westufer des Hallstätter Sees entlangfahren, bei Gosauzwang auf die Landesstraße wechseln, durch Hallstatt durch und in Winkl (Obertraun) vor der Traunbrücke rechts der gut sichtbaren Beschilderung zur Talstation folgen. Von Bad Aussee kommend über den Koppenpass nach Obertraun und nach der Traunbrücke links der Beschilderung folgen.
Bergbahn: Dachstein-Krippenstein-Seilbahn, Teilstück 1: von der Talstation zur Schönbergalm (Mammuthöhle und Rieseneishöhle), Teilstück 2: von der Schönbergalm auf den Krippenstein, Teilstück 3: von der Station Gjaid auf den Krippenstein; Sommerbetriebszeiten von Anfang Mai bis Anfang November; Tel. +43 50 140.
Parkplatz
Talstation Dachstein-Krippenstein-Seilbahn, 4831 Obertraun, 600 m
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Salzkammergutbahn (ÖBB, Linie 170) bis zum Bahnhof „Obertraun“, weiter mit dem Bus 543 zur Haltestelle „Obertraun Dachsteinseilbahn“.
- Die Schutzhütte Koppental ist eine kleine Einkehrstation für Wanderer und liegt, wie der Name schon vermuten lässt, inmitten des Koppentals zwischen dem steirischen Bad Aussee und dem oberösterreichischen Obertraun. Auf dem über 12 km langen Wanderweg durch das idyllische Koppental stößt man immer wieder auf kleine Erlebnisstationen wie den Platz der Sinne, die Hängebrücke über der wilden Koppentraun oder die Koppenbrüllerhöhle. Der Wanderweg nimmt in etwa 3 h Gehzeit in Anspruch und ist auch für Kinder sehr gut geeignet.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Sarsteinhütte liegt auf einer Höhe von 1.650 m auf der Vorderen Sarsteinalpe in der Dachsteingruppe. Von der Hütte hat man einen schönen Blick auf die Gletscher des Hohen Dachsteins und auf die Seen im Oberösterreichischen Salzkammergut.Der Zustieg zur Hütte erfolgt von Obertraun in ca. 3 h oder man wandert vom Pötschenpaß über den Sarsteingipfel in ca. 5 h zur Hütte. Der Gipfel des Sarsteins bietet traumhafte Ausblicke in die angrenzenden Bundesländer Steiermark und Oberösterreich.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Selbstversorger