Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

4:20 h

Länge

Länge

10,5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.799 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

500 hm

Abstieg

Abstieg

510 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Aussichtsreiche Höhenwanderung am Rande des Lungau in den Radstädter Tauern: Eine hübsche Rundwanderung bei Obertauern führt recht aussichtsreich über die Südwiener Hütte zu einem der bekanntesten Salzburger Naturdenkmäler, dem gewaltigen Johannesfall. Er zählt zweifellos zu den imposantesten Wasserfällen Österreichs und kann an seiner Rückseite gefahrlos umgangen werden.

Besonders beeindruckend ist die Wanderung im Frühsommer, wenn der Almrausch (Alpenrose) die weiten Hänge in ein saftiges Rot taucht und der gut 50 m hohe Wasserfall nach der Schneeschmelze reichlich Wasser zu Tal schickt.

Beste Jahreszeit

April bis Oktober

    Werbung

    Hütten entlang dieser Tour

    Die Südwiener Hütte
    Österreich, Untertauern

    Südwiener Hütte

    HütteBewirtschaftet

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Diese Tour stammt aus dem Buch “Lungau: Radstädter und Schladminger Tauern“ von Herwig Mayer, erschienen im Bergverlag Rother.

    Die Südwiener Hütte (Mitte Juni–Ende Okt.) und die Hintergnaden-Alm (Anfang Juni–Mitte Sept.) eignen sich zur Einkehr.

    Wegbeschreibung

    Wenige Meter nach der Busstation zweigt links eine kleine Straße zum Jugendheim Felser Alm ab. Zwischen den Häusern und einem kleinen See beginnt dann der rot-weiß markierte Weg Nr. 25 entlang der Hirschwand zur meist recht gut besuchten Südwiener Hütte (1.802 m).

    Zuerst leicht bergauf, geht es dann im munteren Auf und Ab mit herrlichen Ausblicken zum Dachstein und zu Bischofsmütze zur Hütte.

    Nach einer kleinen Stärkung folgt der Abstieg zur Hintergnaden-Alm (1.336 m) teils über den alten Weg, teils auf der neuen Forststraße. Etwa 300 m nach der Hintergnaden-Alm zweigt rechts – östlich – der Weg Nr. 24 zum Johannesfall und zur Felser Alm ab.

    Der gut markierte Abstecher zum Fall sollte auf keinen Fall versäumt werden. Wild stürzt die Taurach in die Tiefe. Ein riesiger Regenbogen bildet meist ein herrliches Farbenspiel, und durch kühlenden Sprühregen gelangt man hinter den Wasserfall, ein einmaliges Naturerlebnis.

    Zurück zum Weg Nr. 24 und steil bergauf zum Parkplatz an der B 99.

    Anfahrt und Parken

    Obertauern

    Parkplatz

    Kleiner Parkplatz, 1.490 m

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Busstation an der B 99 etwa 4 km von Obertauern Richtung Radstadt.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung