Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Salzburger Almenweg - Etappe 14: Vom Gernkogel/St. Johann zur Kleinarler Hütte

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

4:00 h

Länge

Länge

9,4 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.023 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

548 hm

Abstieg

Abstieg

574 hm

Anfahrt
GPX-Datei
SalzburgerLand Tourismus GmbHSalzburgerLand Tourismus GmbH
Eine Tour von

Beschreibung

Mit Etappe 14 auf dem Salzburger Almenweg steht eine schöne Überschreitung vom Gernkogel bei St. Johann über den 2.037 m hohen Gipfel des Kitzsteins bis zur Kleinarler Hütte an. Das Bergpanorama ist dabei umwerfend und reicht vom Tennengebirge über den Dachstein bis zum Großglockner.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Aussichtsreich

Hütten entlang dieser Tour

Die Kleinarler Hütte wurde 2022 neu errichtet.
Österreich, Kleinarl

Kleinarler Hütte

HütteBewirtschaftet

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Es besteht alternativ auch die Möglichkeit, in Kleinarl zu übernachten. In diesem ursprünglichen Bergdorf finden sich zahlreiche familiengeführte Unterkunftsmöglichkeiten – vom Hotel bis zur Privatpension – ebenso wie Gasthöfe und Restaurants, In diesem Fall folgt man dem ersten Teil der Route von Etappe 15 „Kleinarler Hütte – Weissenhofalm“ hinab nach Kleinarl.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Nach dem Frühstück geht es mit der Alpendorfgondel zurück auf den Gernkogel zum eigentlichen Start der Etappe.

Vom Gernkogel führt der Almenweg ein kleines Stück bis zum Sattel am Westkamm des Sonntagskogels in Gegenrichtung der vorigen Etappe: Man absteigend dem Weg Richtung Haibenalm bis unterhalb des Speicherteiches „Sonntagskogel“ und steigt nun bis zum erwähnten Sattel an. Hier zweigt die Route der heutigen Etappe von der Etappe 13 des Salzburger Almenweges ab und der 1.849 Meter hohe Sonntagskogel wird über den Westkamm erklommen: der Anstieg lohnt sich allemal, gilt der Gipfel doch als einer der schönsten Aussichtsberge von St. Johann. Von hier erfolgt der Abstieg über den Steig Nr. 712 nach Südosten. Der Weg Nr. 712 verläuft östlich um den Grindkogel herum und ein Stück oberhalb der nicht bewirtschafteten Auhofalm bis zum Sattel zwischen Grindkogel und Kitzstein.

Der 2.037 Meter hohe Gipfel des Kitzsteins, auch „Gabel“ genannt, ist der nördlichste Grenzberg zwischen dem Großarltal und dem Kleinarltal: Der recht steile Anstieg führt vom Sattel über den Weg Nr. 712 erst nach Süden auf den Vorgipfel mit einem „kosmischen Kreuz“ – einem echten Kraftplatz – und weiter über den Westkamm auf den Hauptgipfel. Ist der langgezogene Rücken des Kitzsteins nach gut 3 Stunden Gehzeit erreicht, ist der anstrengendste Teil dieser Etappe geschafft.

Der Salzburger Almenweg führt nach dem Gipfel des Kitzsteins zurück Richtung Vorgipfel und dann scharf abbiegend an dessen Westflanke entlang. Auf diesem kurzen Teilstück sind etwas Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und Konzentration gefragt. Nach dieser kurzen Wegpassage von rund 50 Metern geht es bergab. In Kürze angelangt an einer Weggabelung, verläuft der Weg Nr. 712 nach links. Der Salzburger Almenweg verläuft auf dem Wanderweg Nr. 712 in südöstlicher Richtung leicht absteigend unterhalb des Penkkopfes bis zur bewirtschafteten Kleinarler Hütte (1.756 m), dem Ziel dieser Etappe.

Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten

  • Haibenalm (1.650 m), Juni bis Mitte September, T. +43 664 2669807 oder T. +43 664 5883732 E/Ü/Almsommerhütte

  • Buchauhütte (1.750 m), Juni bis Ende Oktober (siehe Gondelbahn Alpendorf), T. +43 664 2801508 E

  • Gernkogelalm (1.750 m), Juni bis Ende Oktober (siehe Gondelbahn Alpendorf), T +43 664 2669807 E

  • Kurzeggalm (1.709 m), Mitte Juni bis Ende September, Nach ca. 04:00 Stunden (Kurzer Umweg ab KM 7,8 / Wandergabelung Richtung Kurzeggalm), T +43 664 3566749

  • Kleinarler Hütte, (1.756 m), Anfang Juni bis Ende September, T +43 664 3709977 E/Ü

Weitere Etappe
Salzburger Almenweg - Etappe 15: Von der Kleinarler Hütte bis zur Weissenhofalm

Anfahrt und Parken

Parkplatz

Wer mit eigenem Auto anreist, kann dieses in St. Johann am Park&Ride-Parkplatz direkt am Bahnhof kostenlos parken.

Öffentliche Verkehrsmittel

St. Johann ist ein wichtiger Bahnhof auf der Strecke Salzburg – Pongau: Hier halten sowohl Nah- als auch Fernverkehrszüge, der Bahnhof liegt zentrumsnah. Zu Fuß sind es vom Bahnhof bzw. vom Zentrum St. Johann bis zur Talstation der Alpendorf Bergbahn ca. 4 Kilometer bzw. 50 Minuten zu Fuß. Die öffentliche Buslinie Nr. 540 verkehrt täglich zwischen dem Zentrum und der Talstation.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung