Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Salzburger Almenweg - Etappe 12: Von der Tappenkarseehütte zur Loosbühelalm

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:40 h

Länge

Länge

8,6 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.062 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

595 hm

Abstieg

Abstieg

646 hm

Anfahrt
GPX-Datei
SalzburgerLand Tourismus GmbHSalzburgerLand Tourismus GmbH
Eine Tour von

Beschreibung

Auf Etappe 12 des Salzburger Almenweg wird klar, warum das Großarltal auch das "Tal der Almen" genannt wird. Wunderschön wandert man entlang der Flanken des mächtigen Draugsteins durch das Ellmautal bis zur Loosbüelalm.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Wanderer am Tappenkarsee
Österreich, Kleinarl

Tappenkarsee-Hütte

HütteBewirtschaftet
Filzmoosalm
Österreich, Großarl

Filzmoosalm

HütteBewirtschaftet

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Unbedingt probieren sollte man den Großarler Sauerkäse auf der Filzmoosalm. Er wurde mit dem „Almenweg Schmankerl des Jahres 2022“ ausgezeichnet.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Von der Tappenkarseehütte folgt der Salzburger Almenweg dem westlichem Ufer des Tappenkarsees bis zur Tappenkarseealm, die in rund 20 Minuten Gehzeit erreicht ist. Nun gilt es, die rund 300 Höhenmeter zum 2.077 Meter hohen Draugsteintörl zu bewältigen, dem höchsten Punkt der heutigen Etappe. Von hier geht es in wunderbarer Höhenlage und mit entsprechendem Panorama entlang der Südwestflanke des mächtigen Draugsteins zum 2.062 Meter hohen Filzmoossattel.

Von hier aus kann ein Abstecher auf den 2.358 Meter hohen Draugstein unternommen werden: Der imposante Kalkstock bietet einen herrlichen Panoramablick. Das 2015 neu errichtete Gipfelkreuz besteht aus 150 Einzelteilen und steht symbolisch für Gemeinschaft und Zusammenhalt. Für Auf- und Abstieg sollten insgesamt rund 1 ½ Stunden Gehzeit eingerechnet werden. Festes Schuhwerk, Trittsicherheit, alpine Erfahrung (kurze, seilversicherte Stelle) und Schwindelfreiheit sind unbedingt erforderlich.

Auf jeden Fall aber sollte man vom Filzmoossattel den fünfminütigen Aufstieg in westliche Richtung auf die Filzmooshöhe mit ihrem imposanten Strahlenkreuz aus Krummholz unternehmen.

Zurück am Filzmoossattel, verläuft der Almenweg zur rund 350 Höhenmeter tiefer gelegenen Filzmoosalm (1.710 m), die nach ungefähr einer Stunde Gehzeit (ohne Abstecher auf den Draugstein) erreicht ist und von Bettina und Manfred Huber bewirtschaftet wird: Auf der zertifizierten Almsommerhütte sollte unbedingt eine traditionelle Käse- oder Brettljause probiert werden.

Von hier führt ein Forstweg zur nicht-bewirtschafteten Achtalm und ab dort als schöner Almsteig teils durch den Wald und teils über Almweiden zur Loosbühelalm, dem heutigen Etappenziel.

Variante 12a über den Ellmautal-Höhenweg (Wegmarkierung Nr. 64)
Alternativ zum Weg über die Almen kann man ab dem Filzmoossattel auch dem Ellmautal-Höhenweg folgen. Die Gehzeit verlängert sich dadurch nur unwesentlich. Aussicht und Panorama sind am Höhenweg sogar noch schöner, allerdings fehlen hier oben die Einkehrmöglichkeiten.

 Einkehr und Übernachtungsmöglichkeiten

  • Filzmoosalm (1.710 m), (nach ca. 3 Stunden) Mitte Juni bis Anfang Oktober, T. +43 664 390 66 40 E/Ü/Almsommerhütte

  • Loosbühelalm (1.769 m), Großarl (nach ca. 4 Stunden) Anfang Mai bis Ende Oktober, T. +43 676 44409518 E/Ü/Almsommerhütte

Weitere Etappe
Salzburger Almenweg - Etappe 13: Von der Loosbühelalm zum Gernkogel/St. Johann

Anfahrt und Parken

Parkplatz

Wer mit dem Auto anreist, kann dieses in Hüttschlag auf dem Parkplatz im Ortszentrum nahe der Schappachkapelle oder am Parkplatz Grundlehen im Ellmautal kostenlos für mehrere Tage parken. Bitte die „Almenweg-Parkuhr“ aus der Broschüre im geparkten Auto hinterlegen!

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist Hüttschlag am besten über den Bahnhof St. Johann im Pongau erreichbar. Von hier führt die Postbuslinie 540 nach Hüttschlag und die Linie 541 von Großarl ins Ellmautal zum Parkplatz Grundlehen. Die Nutzung beider Postbuslinien ist mit gültiger Gästekarte für einen Euro pro Person und Fahrt möglich.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung