Durch das Stierkar
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 7,8 km
- Aufstieg
- 600 hm
- Abstieg
- 600 hm
- Max. Höhe
- 1.743 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
- Rundtour
Anreise
Ein etwas anderer Anstieg zum Duisitzkarseehütte – schöne Wanderung von der Eschachalm im Obertal bei Schladming durch das sogenannte Stierkar zum wunderschönen See, an dem die Duisitzkarseehütte und die Fahrlechhütte zur Einkehr einladen.
Wegbeschreibung
Die Wanderung beginnt am Parkplatz Eschachalm im Obertal. Von hier folgt man dem Weg Nr. 775A gegen Süden entlang des Obertalbaches zur Neualm. Hier könnte man weiter zur Keinprechthütte wandern. Wir aber zweigen scharf rechts ab und folgen dem nun wunderschönen Weg durch das Stierkar in Richtung Duisitzkarsee. Am See stehen zwei Hütten - die Duisitzkarseehütte und die Fahrlechhütte -, die beide zur Einkehr einladen.
Der Rückweg erfolgt über den „normalen“ Anstieg zum Duisitzkarsee hinunter zur Eschachalm.
Der Duisitzkarsee liegt wie eine blaue Perle in den Schladminger Tauern. Besonders schön ist diese Wanderung im Frühsommer, wenn die Alpenblumen in voller Blüte stehen, oder im Herbst, wenn sich die Lärchen goldgelb färben.
Anfahrt
Mit dem Auto von Wien über die A2, die S6 und die A9 bis Liezen und auf der B320 nach Schladming. Von Salzburg über die A10 bis zur Ausfahrt Radstadt und die B320. Von Süden kommt man über die A2 und die A10 ins Ennstal.
Parkplatz
Parkplatz Eschachalm, gebührenpflichtig.
Öffentliche Verkehrsmittel
Der nächste Bahnhof ist in Schladming, von dort geht es mit dem Bus 973 oder per Taxi über Rohrmoos ins Obertal zur Eschachalm.
- Die Fahrlechhütte liegt auf 1.648 Metern direkt am Duisitzkarsee im Obertal, in der Nähe von Schladming/Rohrmoos in der Steiermark. Für viele Personen, allen voran Familien, zählt die Hütte am idyllischen und glasklaren See zu den schönsten Ausflugszielen in der gesamten Region Schladming-Dachstein.Die atemberaubende Landschaft lockt vor allem Naturliebhaber und Wanderer in dieses Gebiet. Alle Touren in der Umgebung, wie zum Beispiel zur Keinprechthütte (1.872 m) zur Ignaz-Mattis-Hütte am Giglachsee oder die Obertaler Almenrunde sind zudem familientauglich. Ein ganz besonderes Highlight ist die spektakuläre Fahrt mit den Mountain-Gokarts am Ende des Hochwurzen Höhenwegs.
- Geöffnet
- -
- Verpflegung
- Bewirtschaftet