Rödresnock und Falkertspitze vom Falkertsee
Sport
Wandern
Dauer
4:00 h
Länge
7,9 km
Höchster Punkt
2.308 m
Aufstieg
645 hm
Abstieg
645 hm
Beschreibung
Vom Ufer des kristallklaren Falkertsees führt diese eindrucksvolle Rundwanderung vorbei an der Seehütte und über den zackigen Jagasteig erst hinauf zum Rödresnock (2.310 m) und danach weiter zur Falkertspitze (2.308 m).
Diese beiden prächtigen Gipfel in den Kärntner Nockbergen sind nicht nur recht einfach zu besteigen, sondern bieten auch eine fabelhafte Weitsicht auf die Gurktaler Alpen und weite Teile des Biosphärenparks Nockberge.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · SteiermarkZu den Zwieflerseen
- Wandern · SalzburgLignitzsee
- Wandern · KärntenRundwanderung im Tal der 1.000 Orchideen
Bergwelten Tipp
Die Goggauwirt-Hütte nahe dem Falkertsee bietet beste Alm-Produkte aus eigener Erzeugung. Die frisch gerührte Butter wird in den handgeschnitzten Modeln zu leckeren kleinen Kunstwerken gefertigt und das backfrische Brot gehört selbstverständlich auch dazu.
Wegbeschreibung
Ausgehend von der Heidi-Alm wandert man erst in südlicher Richtung entlang des Ostufers des Falkertsees und zweigt dann auf Höhe der Halterhütte links ab und verlässt das Seeufer.
Weiter geht es entlang dem zackigen Jagasteig (Weg Nr. 6) hinauf auf den Rödresnock (2.310 m) und anschließend über die Falkertscharte in nördlicher Richtung auf dem Weg Nr. 160 weiter zur Falkerspitze (2.308 m).
Hat man die Aussicht zur Genüge genossen geht es weiter in Richtung Norden und man erreicht über den Weg Nr. 109 das Falkerköpfel und den sich dort befindlichen Aussichtspunkt Hundsfeldscharte.
Man passiert die Bergstation vom Falkertlift und wandert anschließend über den Fadenberg in Richtung Osten hinunter zur Goggauwirt-Hütte und von dort über den Weg Nr. 3 zurück zum Ausgangspunkt.
Anfahrt und Parken
Von Osten
Auf der A9 Pyhrnautobahn bzw. der S6 Semmering Schnellstraße bis Knoten St. Michael und weiter auf der S36 in westlicher Richtung bis Judenburg. Dort auf die B317 wechseln, bis Scheifling fahren und von dort der B96/B97 bis Predlitz folgen. Schließlich gelangt man von Predlitz über die B95 in südlicher Richtung zur Turracher Höhe.
Von Norden/Westen
Auf der A10 Tauernautobahn bis Ausfahrt St. Michael im Lungau und von dort auf der B96/B95 in südöstlicher Richtung bis Turracher Höhe fahren.
Aus beiden Richtungen geht es anschließend auf der B95 in südlicher Richtung bis Rottenstein wo man dann auf die Falkertsee Landesstraße abbiegt, welcher man in nordwestlicher Richtung bis zum Falkertsee folgt.
Parkplatz
Beim Heidi-Hotel am Falkertsee.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungÖsterreich, Latschach/Oberaichwald
Dorf Schönleitn
- WerbungÖsterreich, Mauterndorf
Ski- und Wanderhotel Steffner-Wallner
- WerbungÖsterreich, Ebene Reichenau
hollmann am Berg
- WerbungÖsterreich, St. Michael
Gasthof Metzgerstubn
- WerbungÖsterreich, St. Michael
Wellnesshotel Eggerwirt
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Kärnten
nock/art Route 2: Feldpannalm-Runde
- Wandern · Kärnten
Schoberriegel von Turracherhöhe
- Wandern · Kärnten
Königsstuhl von Karlbad
- Wandern · Kärnten
Königstuhl ab historischem Karlbad