Ach du grüne Neuen – Etappe 2: Schafgarbenrunde
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 11 km
- Aufstieg
- 651 hm
- Abstieg
- 649 hm
- Max. Höhe
- 1.300 m
Details
- Rundtour
- Einkehrmöglichkeit
- Bergsee am Weg
Anreise
Die 9 Etappen des Fernwanderweges "Ach du grüne Neuen" taucht man in die Welt der Alpenkräuter in der Salzburger Hochkönigregion ein. Jede Etappe, mit einer Gehzeit von etwa 3 bis 5 Stunden, bietet Ihnen diese Wanderung einzigartige Einblicke in die Vielfalt der 14 Kräuteralmen der Region. Wohlschmeckende Kräuter, die Tom Almhütte und ein einzigartiges Panorama erkundet man auf der zweiten Etappe ab Maria Alm.
Auf der TOM Almhütte muss man unbedingt das Kräutergericht "süßer Waldboden" probieren.
Anfahrt
Anreise von Salzburg kommend: Auf der Autobahn A10 bis Ausfahrt Bischofshofen, dann auf der B311 in Richtung Bischofshofen. Der Hochkönig Bundesstraße/B164 nach Maria Alm folgen.
Anreise von Innsbruck/ Kufstein kommend: Auf der Loferer Straße/B178 Richtung St. Johann i.T., dann über die Hochkönig Bundesstraße/B164 über Saalfelden nach Maria Alm.
Für die Nutzung des österreichischen Autobahn- und Schnellstraßennetzes ist eine gültige Vignette erforderlich. Ebenfalls gilt eine Mitführpflicht von Verbandszeug, Warndreieck und Warnweste. Weitere Infos dazu unter Asfinag.
Parkplatz
Kostenlose Parkmöglichkeiten am Ortseingang und im Ortszentrum von Maria Alm
Öffentliche Verkehrsmittel
ÖBB-Scotty: Fahrplanauskunft
Bus-Linie 620: Fahrplanauskunft
Bus-Linie 631: Fahrplanauskunft
Wanderbus: Fahrplanauskunft
- Südlich von Maria Alm liegt die Saalfeldner Hütte auf 1.460 m in den Salzburger Schieferalpen. Die kleine Selbstversorgerhütte befindet sich in unmittelbarer Nähe zu den Liften des Aberg im Skigebiet Hochkönig/Maria Alm. Der kürzeste Weg zur Hütte startet in Unterberg oder Hintermoos und ist auch mit dem Bike möglich. Alternativ kann man mit der Bahn in die Nähe der Hütte fahren.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Arbesreitalm bzw. Mitterstegalm bei Maria Alm am Steinernen Meer liegt auf knapp 1.100m Meter und ist bei Einheimischen und Gästen ein gleichermaßen, beliebtes Wanderziel. Bei einer köstlichen Jause auf der der hauseigenen Bio-Landwirtschaft genießt man die Aussicht auf die umliegenden Gipfel der Salzburger Schieferalpen. Kinder finden auf der Alm zahlreiche Spielmöglichkeiten.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet