Königsweg am Jenner bis zur Priesbergalm
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 11,7 km
- Aufstieg
- 437 hm
- Abstieg
- 437 hm
- Max. Höhe
- 1.481 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Anreise
Wunderschöne, gemütliche Wanderung über die Almen oberhalb des Königssees bei Berchtesgaden. Die Wanderung verläuft im Nationalpark Berchtesgaden und bietet unterwegs nette Einkehrmöglichkeiten.
Um die Strecke etwas zu verkürzen bietet es sich an, mit der Jennerbahn bis zur Mittelstation zu fahren und von dort aus zur Königsbachalm zu wandern.
Anfahrt
Vom Berchtesgadener Hauptbahnhof kommend Richtung Salzburg: an der ersten Ampel rechts halten und im Anschluss nach ca. 250 m bei der Obersalzbergbahn rechts auf die Salzbergstraße abbiegen und dieser, vorbei am Golfplatz und der Dokumentations Obersalzberg, lange folgen. Am kleinen Kreisverkehr diesen bei der ersten Ausfahrt Richtung Hinterbrand verlassen und der Scharitzkehlstraße bis zum folgen. Vor einer größeren Rechtskurve befindet sich links eine Parkmöglichkeit.
Vom Berchtesgadener Zentrum kommend Richtung Hauptbahnhof Berchtesgaden: ca. 200 m nach einer Tankstelle an der großen Kreuzung scharf links abbiegen und nach weitere 250 m bei der Obersalzbergbahn rechts auf die Salzbergstraße abbiegen. Von dort aus wie oben beschrieben.
Von Marktschellenberg kommend Richtung Berchtesgaden: Nach Ortsbeginn ca. 1 km geradeaus halten, bis an der linken Seite einer Kreuzung die Schnitz- und Bildhauerschule Berchtesgaden erscheint. An dieser Kreuzung links auf die Salzbergstraße abbiegen und wie oben beschrieben fortfahren.
Parkplatz
Parkplatz Hinterbrand, Schönau am Königssee
Öffentliche Verkehrsmittel
Buslinie 838 - Hauptbahnhof Berchtesgaden Richtung Hinterbrand
- Das Kehlsteinhaus steht exponiert, knapp unterhalb des Kehlsteingipfels, auf einer Seehöhe von 1.834 m weit oberhalb von Berchtesgaden in Bayern. Von der großen Sonnenterrasse des Berggasthofes genießt man einen herrlichen 360° Panoramablick in die Voralpen, auf Berchtesgaden und zum Hohen Göll in den Berchtesgadner Alpen.Das im Jahre 1939 erbaute Haus war wegen seiner unrühmlichen Vergangenheit seiner Erbauer bis 1951 Sperrgebiet und wurde im Jahre 1952 an die DAV-Sektion Berchtesgaden verpachtet.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Gotzenalm steht auf 1.685 m hoch über dem Königssee in den Berchtesgadener Alpen und mitten im Nationalpark Berchtesgaden. Sie bietet eine wunderschöne Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeit mit fantastischer Aussicht und einem faszinierenden Bergpanorama. Von der Hochkam, auf der sich die Berghütte befindet, kann man sogar direkt hinunter zum 1.100 m tiefer gelegenen Königssee und der Wallfahrtskirche St. Bartholomä und die steil aufragende Watzmann-Ostwand blicken.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet