Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Skitour zur Glorer Hütte vom Lucknerhaus

Sportart

Sport

Skitouren

Dauer

Dauer

2:30 h

Länge

Länge

4,5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.651 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

760 hm

Abstieg

Abstieg

– – – –

Anfahrt
GPX-Datei
Osttirol Werbung GmbHOsttirol Werbung GmbH
Eine Tour von
Osttirol Werbung GmbH

Beschreibung

Die Glorer Hütte (2.642 m) am Berger Törl, einem alten Übergang zwischen dem Möll- un dem Kalsertal in der Glocknergruppe in Osttirol, ist sowohl im Sommer als auch im Winter ein beliebtes Ziel. Im Winter führt eine schöne Skitour entlang des Sommerweges hinauf zur Schutzhütte, die zwar nur an den Wochenenden geöffnet hat, aber über einen Winterraum verfügt.

Beste Jahreszeit

Januar bis April
Dezember
  • Einkehrmöglichkeit

  • Hüttenzustieg

Hütten entlang dieser Tour

Im Frühjahr ist die Hütte ein hervorragender Ausgangspunkt für viele Skitouren.
Österreich, Kals

Glorer Hütte

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Auf der Terrasse an der Hauswand findet man trotz Wind immer einen gemütlichen, windgeschützten Bereich, wo man die Wintersonne genießen kann.

Wegbeschreibung

Start der Tour ist der Parkplatz beim Lucknerhaus auf 1.920 m Höhe am Eingang des Ködnitztales. Der Anstieg folgt im Prinzip dem Sommerweg, d.h. man geht ein Stück entlang der Straße zurück, bis ein Wegweiser links den Weg entlang einer Forststraße zur Golorer Hütte weist. 

Entlang des Forstweges kommt man an einer schöne Almhütte vorbei und genießt kurz darauf einen wunderbaren Blick auf den Großglockner, der sich über dem Ködnitztal erhebt. Anfangs noch durch lichten Wald, erreicht man sehr bald die freien Wiesenhänge und wandert gemütlich entlang der Forststraße aufwärts. 

nach einem kleinen Unterstand endet dann der Forstweg. Über mäßig steile Wiesenhänge geht es immer weiter taleinwärts. Auf eine Kuppe genießt man den Blick auf die Glatzschneid. Noch hält man sich etwas im Muldengelände, man sieht die Seilbahnstützen der Materialseilbahn zur Hütte. Zum Schluss hat man einen letzten etwas steileren Aufschwung bis zur Glorer Hütte zu bewältigen, die genau am Berger Törl steht, wo meist auch der Wind darüber pfeift.

Die Abfahrt erfolgt entlang der Aufstiegsspur.

Anfahrt und Parken

Von Norden über den Felbertauern oder von Süden von Lienz bei Huben ins Kalser Tal abzweigen. In Kals rechts über die Mautstraße bis zum Lucknerhaus, rund 8 km. 

Parkplatz

Großer Parkplatz beim Lucknerhaus. 

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige