Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Diese Skitour führt entlang der Silberkrugabfahrt auf den Graukogel im Gasteinertal. Nach der Anstrengung darf man sich auf eine urige Einkehrmöglichkeit freuen, bevor man entlang der Piste wieder abfährt.

Beste Jahreszeit

Januar bis März
Dezember
  • Einkehrmöglichkeit

  • Aussichtsreich

  • Familientour

  • Nachtskitour

  • Mit Öffis erreichbar

Ähnliche Touren

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Österreich, Bad Gastein

Reedseehütte

HütteSelbstversorger
Die Poserhöhe ist eine kleine, urige Einkehrstation am Gamskarkogel in Salzburg
Österreich, Bad Gastein

Poserhöhe

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Eine urige Einkehrmöglichkeit bietet die Graukogelhütte direkt neben der Bergstation. Außerdem finden am Graukogel jeden Freitag und in Vollmondnächten Skitourenabende statt. An diesen Tagen hat die Graukogelhütte bis 22.00 Uhr geöffnet. Reservierung empfohlen.
Vor der Tour sollte man sich unbedingt auf der Website von www.gastein.com über die Begehbarkeit der Pisten informieren. Viele Skigebiete bieten extra Tourentage an, an denen auch noch am Abend eine Pistenbenützung erlaubt ist. Um Konflikte und auch gefährliche Situation (z.B. Pistenprepärierung mit Seilwinde) zu vermeiden, sollte man sich tunlichst an die vom Liftbetreiber frei gegebenen Skitourenzeiten halten.

Wegbeschreibung

Anstieg
Der Ausgangspunkt der Skitour auf den Graukogel ist der Parkplatz bei der Talstation der Graukogelbahn. Diese befindet sich an der Straße von Bad Gastein ins Kötschachtal. Der Aufstieg führt vom Parkplatz zuerst entlang der Skipiste bis zur Mittelstation. Nach wenigen Gehminuten kreuzt man hier den Sessellift der Graukogelbahn und gelangt auf ein freies Feld oberhalb der Windischgrätzhöhe mit Blick auf Bad Gastein.

Man folgt dem schmalen, etwas flacheren Forstweg bis dieser wieder in eine breitere Piste mündet. An der Mittelstation gelangt man nun entlang der Piste zur Bergstation. Man passiert die Mittelstation und nimmt den flachen Weg in nordöstlicher Richtung. Nach dem sogenannten „S“, ein kurzer steilerer Pistenabschnitt, geht es in kupierten Gelände weiter bis zur Talstation des Schleppliftes. Danach folgen noch einmal zwei herausfordernde Anstiege bis man die Bergstation der Graukogellifte erreicht.

Abfahrt
Entlang der Piste.

Anfahrt und Parken

Auf der B311 von Bischofshofen über Schwarzach im Pongau bis zur Abzweigung ins Gasteinertal. Weiter auf der B167 bis Bad Gastein.

Parkplatz

Parkplatz bei der Talstation der Graukogelbahn.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn über Schwarzach St. Veit ins Gasteinertal bis Bad Gastein.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige