Pistenskitour: Graukogel im Skigebiet Gastein
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren - Pistentour
- Anspruch
- PS1+ Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 3,7 km
- Aufstieg
- 866 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.951 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Aussichtsreich
- Familientour
- Nachtskitour
- Mit Öffis erreichbar
Anreise
Diese Skitour führt entlang der Silberkrugabfahrt auf den Graukogel im Gasteinertal. Nach der Anstrengung darf man sich auf eine urige Einkehrmöglichkeit freuen, bevor man entlang der Piste wieder abfährt.
Eine urige Einkehrmöglichkeit bietet die Graukogelhütte direkt neben der Bergstation. Außerdem finden am Graukogel jeden Freitag und in Vollmondnächten Skitourenabende statt. An diesen Tagen hat die Graukogelhütte bis 22.00 Uhr geöffnet. Reservierung empfohlen.
Vor der Tour sollte man sich unbedingt auf der Website von www.gastein.com über die Begehbarkeit der Pisten informieren. Viele Skigebiete bieten extra Tourentage an, an denen auch noch am Abend eine Pistenbenützung erlaubt ist. Um Konflikte und auch gefährliche Situation (z.B. Pistenprepärierung mit Seilwinde) zu vermeiden, sollte man sich tunlichst an die vom Liftbetreiber frei gegebenen Skitourenzeiten halten.
Anfahrt
Auf der B311 von Bischofshofen über Schwarzach im Pongau bis zur Abzweigung ins Gasteinertal. Weiter auf der B167 bis Bad Gastein.
Parkplatz
Parkplatz bei der Talstation der Graukogelbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn über Schwarzach St. Veit ins Gasteinertal bis Bad Gastein.
- Die Reedseehütte liegt in der Ankogel Gruppe direkt am Ufer des idyllischen Reedsees, auf einer Seehöhe von 1.832 m. Sie befindet sich im Besitz der ÖAV-Sektion Bad Gastein und steht nur deren Mitgliedern zur Verfügung.Touren in der UmgebungRauchzaglkogel (1.993 m), Graukogel (2.492 m)
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Salesenhütte liegt hoch über Bad Gastein, in unmittelbarer Nähe der Stubnerkogel-Gondelbahn auf 1.750 m. Die Selbstversorgerhütte ist zu Fuß (ab Tal in gut 2 h), mit der Bahn oder dem Rad erreichbar – im Winter natürlich auch mit Skiern. Das Gasteinertal in den Hohen Tauern ist im Winter wie im Sommer für zahlreiche Aktivitäten ein idealer Ausgangspunkt. Ab der Salesenhütte können Gipfel wie Tischkogel, Stubnerkogel, Hirschkarköpfel erwandert werden, als Skitouren bieten sich der Silberpfennig oder der Böckstein-Kreuzkogel an.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger