Pistenskitour: Schlossalm Aeroplan im Skigebiet Gastein
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren - Pistentour
- Anspruch
- PS1 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 6 km
- Aufstieg
- 1.226 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.072 m
Details
November bis Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Eine klassisches Pistenskitour im Gasteinertal: Von der Talstation der Schlossalmbahn geht es hinauf bis zur Bergstation, an der gleich mehrere Einkehrmögichkeiten warten.
Die Parkplatznutzung, die Nutzung der beschilderten Aufstiegsspur sowie die Nutzung der Skiabfahrt sind in der Pistentourengeher-Einzelkarte, der Pistentourengeher- Saisonkarte sowie in allen gültigen Mehrtages- und Saisonkarten inkludiert.
Vor der Tour sollte man sich unbedingt auf der Website von www.gastein.com über die Begehbarkeit der Pisten informieren. Viele Skigebiete bieten extra Tourentage an, an denen auch noch am Abend eine Pistenbenützung erlaubt ist. Um Konflikte und auch gefährliche Situation (z.B. Pistenprepärierung mit Seilwinde) zu vermeiden, sollte man sich tunlichst an die vom Liftbetreiber frei gegebenen Skitourenzeiten halten.
Anfahrt
Auf der B311 von Bischofshofen über Schwarzach im Pongau bis zur Abzweigung ins Gasteinertal. Auf der B167 bis Bad Hofgastein.
Parkplatz
Parkplatz Schlossalmbahn in Bad Hofgastein.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn über Schwarzach St. Veit ins Gasteinertal bis Bad Hofgastein.
- Die Hamburger Skihütte (1.970 m) wurde 1935 als Jagdhütte erbaut und ist heute eine der gemütlichsten Skihütten im Wintersportgebiet Bad Hofgastein in Salzburg. Sie hat während der Skisaison geöffnet und wird von Winterwanderern, Tourengehern, Ski- und Snowboardfahrern besucht.Man erreicht die Hütte ganz einfach, wenn man den Sechsersessellift auf die Schlossalm nimmt und anschließend die blaue Piste 5a hinunter fährt.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die urige, komplett aus Rundholz gebaute Biberalm, liegt auf 1.734 m Höhe und überblickt das wunderschöne Gasteinertal in Salzburg. Die Alm ist ein schönes Ziel und ein willkommener Rastpunkt für Wanderer und Mountainbiker in der Goldberg-Gruppe. Der Zustieg vom Parkplatz beim Brandebengut (die Biberalm ist ebenfalls im Besitz der Familie Gruber) führt vorbei an der Hubertuskapelle in zwei Stunden zur Alm. Für Mountainbiker ist die Waldstraße zur Biberalm sehr gut zu befahren (Forststraße, leicht).
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet