Pistenskitour: Fageralm im Skigebiet Fageralm, Forstau
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren - Pistentour
- Anspruch
- PS1+ Leicht
- Dauer
- 2:45 h
- Länge
- 7,5 km
- Aufstieg
- 950 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.885 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Im Skigebiet Reiteralm und Fageralm besteht die Möglichkeit, auch mit Tourenskieren auf einer beschilderten Routen aufzusteigen - und zwar auf der Fageralm in Forstau. Hier lautet das Motto „Tempo raus, Genuss rein“. Die Route führt dabei von der Talstation Fageralm hinauf auf das sonnige Hochplateau bis zur Bergstation Hinterfager.
Vor der Tour sollte man sich unbedingt auf der Homepage der Reiteralm und Fageralm Bergbahnen über die Begehbarkeit der Pisten informieren. Viele Skigebiete bieten extra Tourentage an, an denen auch noch am Abend eine Pistenbenützung erlaubt ist. Um Konflikte und auch gefährliche Situation (z.B. Pistenpräparierung mit Seilwinde) zu vermeiden, sollte man sich tunlichst an die vom Liftbetreiber frei gegebenen Skitourenzeiten halten.
Anfahrt
Von Westen: Über die Tauernautobahn A10, Abfahrt Knoten Ennstal, weiter Richtung Schladming. Bei Gleiming in die Forstau abzweigen.
Von Osten: Über Liezen und die Einstal-Bundesstraße bis Schladming und noch ein Stück weiter bis Gleiming, wo sich die Abzweigung in die Forstau befindet.
Parkplatz
Direkt vor Ort stehen kostenlos ausreichend Parkplätze zur Verfügung.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis Schladming oder Radstadt. Weiter mit dem Taxi.