Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Von Mariapfarr auf den Fanningberg

Sportart

Sport

Skitouren

Dauer

Dauer

2:00 h

Länge

Länge

6,9 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.115 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

850 hm

Abstieg

Abstieg

850 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Lohnende Skitour von Mariapfarr auf den Fanningberg (2.115 m) im Skigebiet Fanningberg in den Schladminger Tauern in Salzburg: Das Familienskigebiet Fanningberg, erreichbar von Mariapfarr aus, jedoch zur Gemeinde Weißpriach zugehörig, gilt als Geheimtipp für Skitourengeher.

Unter dem Motto "Vom Toni zum Toni“ werden bei dieser Tour rund 900 Hm überwunden. Der Toni eins, das ist der Toni Holzer vom Fanningerwirt am Ausgangspunkt der Tour und der Toni zwei ist der Toni Schitter vom "Gamsstadl" am Zielpunkt, also bei der Bergstation, der Tour. 

Beste Jahreszeit

Januar bis März
Dezember
  • Einkehrmöglichkeit

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Speiereckhütte
Österreich, Mauterndorf

Speiereckhütte

HütteBewirtschaftet
Die Dicktlerhütte ist eine willkommene Jausenstation an der Longa bei Weißpriach.
Österreich, Weißpriach

Jausenstation Dicktlerhütte

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Das Tourengehen am Fanningberg ist während der Hauptsaison untersagt. Unbedingt vorab auf der Website des Liftbetreibers informieren.

Wegbeschreibung

Aufstieg
Vom Parkplatz der Fanningberglifte startet die Tour direkt hinter dem Gasthaus Fanningerwirt am Fuße des Fanningberger. Ziel der Tour ist der "Gamsstadl" in der Nähe der Bergstation des Samsonliftes, die aber über die gesamte Strecke im Gelände verläuft.

Die Piste ist wohl immer in der Nähe, nur einmal wird sie gekreuzt – es ist der Bereich „Moserkopf“, in dem man die Schrägfahrt –, sonst sind die präparierten Pisten außer Sichtweite.

Man ist immer im Gelände, es ist ein schöner alter Hohlweg, der durch den Wald bergwärts führt. Im letzten Drittel durchquert man noch den lichten Hochwald, dann, auf den letzten 100 Hm, oberhalb der Baumgrenze herrscht freie Sicht nach oben.

Abfahrt
Abfahrt entlang des Aufstieges. 

Variante
Wer nach getaner Pflicht noch eine kleine Kür hinlegen will, der stellt die Einkehr beim Gamsstadl noch ein wenig hinten an und geht auf dem Ziehweg hinter der Bergstation der Sechser-Sesselbahn noch weiter zum Gipfelkreuz der Fanningberghöhe (2.115 m).

Hier trifft man stets auf Gleichgesinnte, die die zweite Schitourenvariante im Schigebiet Fanningberg, übers sogenannte „Aibl“ gewählt haben. Der Einstieg auf den Weg ist gute 30 m unterhalb der Pistenraupengaragen. Es ist dies auch eine gern gewählte Variante bei Schneeknappheit im Tal.

Anfahrt und Parken

Von Salzburg kommend auf der A10 bis Ausfahrt Altenmarkt auf die B320 Richtung Altenmarkt und dann auf die B99 Richtung Graz. Auf der B99 bis Mauerndorf und dort auf die B95 nach Mariapfarr bis zu den Fanningberglifte.

Parkplatz

Parken nach der Abzweigung von der Landesstraße Richtung Fanningberg, gleich links am Parkplatz der Fanningberglifte

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus bis Mariapfarr fahren

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige