Skitour zur Goiserer Hütte von Gosau
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- L Leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 5 km
- Aufstieg
- 850 hm
- Abstieg
- 850 hm
- Max. Höhe
- 1.592 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Diese schöne und aussichtsreiche Skitour in den Salzkammergutbergen in Oberösterreich führt von Gosau größtenteils über den markierten Sommerweg auf die Goiserer Hütte (1.592 m). Von dort genießt man bei einer gemütlichen Einkehr einen schönen Rundumblick über das Salzkammergut, den Dachstein und den markanten Gosaukamm.
Leichte, aber lohnenswerte Skitour im Salzkammergut, die auch für Anfänger bestens geeignet ist.
Aufstieg
Entlang des Sommerweges geht es über einen südexponierten Rücken zur Iglmoosalm (1.206 m), wobei zwei Forststraßen gequert werden. Ab der Alm führt meist eine Ratrackspur zur Goiserer Hütte.
Ist diese Spur, welche zur Versorgung der Hütte dient, nicht vorhanden, so geht man von der Iglmoosalm weiter Richtung Norden (Sommerweg) und folgt zwischen Kriegeck und Seeaukogel einer Forststraße bis circa 1.400 m.
Die nächsten 100 Hm werden in einer nach Nord-Nordost-führenden, 900 m langen Talung zurückgelegt (Schlagfläche). Über die Schartenalm geht es endlich in östlicher Richtung zur Goiserer Hütte (1.592 m).
Abfahrt
Abfahrt wie Aufstieg.
In der Gosauer Stein- und Fossilienschleiferei der Familie Gapp kann man eine wundervolle, reichhaltige und mit viel Liebe und Sorgfalt zusammengetragene Ausstellung von seltensten Steinen, Versteinerungen, eigene Drechslerarbeiten aus Stein und vieles andere mehr bewundern. Nicht nur Geologen sind von dieser Familiensammlung beeindruckt.
Anfahrt
Von Westen
Tauernautobahn A10 bis zur Ausfahrt Golling, auf der B162 bis Abtenau. Dort auf die B166 abzweigen Richtung Russbach, über den Pass Gschütt bis nach Gosau, Ortsteil Vordertal.
Von Osten
A1 bis zur Ausfahrt Regau, dann weiter über Gmunden auf der B145 über Bad Ischl bis Bad Goisern. Dort auf die B166 abzweigen und bis Gosau, Ortsteil Vordertal fahren.
Vom Ortsteil Ramsau in Gosau Vordertal führt eine bei der Pension Edelweiß abzweigende Straße nach rund 500 m zum Parkplatz.
Parkplatz
Direkt an der B166 bei der Schlossparkstraße gibt es einen Parkplatz für Skitourengeher.
- Die Goiserer Hütte liegt auf 1.592 m im Salzkammergut in Oberösterreich in perfekter Aussichtslage am Kögerl auf der Schartenalm im sogenannten Ramsaugebirge zwischen Bad Goisern und Gosau. Von der Terrasse genießt man einen wunderbaren Blick auf die Salzkammergutberge.Die Hütte ist sowohl von Bad Goisern, von Gosau als auch von Rußbach in rund 2 bis 2,5 h Gehzeit zu erreichen. Der Hohe Kalmberg ist von der Hütte aus in 1 h machbar. Von Gosau über die Iglmoosalm kann man auch mit dem Mountainbike zu Hütte gelangen. Trotz Großsanierung im Jahr 2013 hat die Hütte bis heute nichts von ihrem urigen Charme verloren und ist weithin bei Gästen wie bei Einheimischen für ihre ausgezeichnete Küche bekannt.Im Winter ist die Hütte Ziel von Schneeschuhwanderern und Skitourengehern, die hier nicht nur die Ruhe genießen, sondern zwischen Weihnachten und Neujahr sowie bis Februar an den Wochenenden auch vom Hüttenteam herzlich willkommen geheißen werden.
- Geöffnet
- Mai - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Selbstversorgerhaus in Gosau, Oberösterreich, ist der ideale Stützpunkt für Wanderungen durch das Salzkammergut und aufgrund des Gartens besonders geeignet für einen Urlaub mit Kindern.Wer hochalpin hinaus will, kann den Dachstein in sieben Stunden besteigen. Lohnend sind aber auch kurze Ausflüge zum unweit entfernten Gosau-See.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger