Pfälzer Weinsteig Etappe 1: Bockenheim - Neuleiningen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 17 km
- Aufstieg
- 480 hm
- Abstieg
- 370 hm
- Max. Höhe
- 315 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Der Pfälzer Weinsteig führt auf 172 Kilometern durch schöne Waldetappen und sonnenverwöhnte Weinberge. Dieser Fernwanderweg in der Pfalz hat sich schnell zu einem beliebten Wanderziel entwickelt. Die erste Etappe führt von Bockenheim durch das wunderschönen Rebenmeer bei Grünstadt bis nach Neuleiningen, einem historischen Burgdorf.
Man startet die Wanderung am Haus der Deutschen Weinstraße und spaziert durch die sonnigen Weinreben über schöne Graspfade zum Fahrenberg. Oben erreicht man die Heiligenkirche, eine kleine Feldkapelle. Wenig später gelangt man zum Opferstein und zum Patriciawingert. Hier genießt man eine wunderschöne Aussicht. Der Weg führt weiter in Richtung Galgenberg bis zu einem kleinen, freien Hochplateau. Man folgt dem Weg durch das Rebenmeer bis zur Weinwanderhütte Asselheim. Hier biegt man nach rechts ab und geht zum Gerstenberg, von dem man eine tolle Aussicht genießt. Hier lohnt sich ein Abstecher in das nahe Quirnheim zum Motorradmuseum.
Anschließend geht es in südlicher Richtung nach Mertesheim. Entlang des Eisbaches verlässt man den Ort und gelangt in den Grünstädter Stadtpark. Diesen verlässt man in westlicher Richtung und wandert zum Grünstädter Berg. Hier hat man noch einmal eine wunderbare Aussicht, bevor man durch das Pfälzer Rebenmeer nach Neuleiningen wandert.
Am Patricawingert wurde eine sogenannte "Panoramabar" aus schönen Wandermöbeln aufgestellt. Hier sollte man unbedingt eine Pause einplanen.
Anfahrt
Mit dem Auto auf der A6 bis Kirchheim an der Weinstraße. Hier abfahren und auf der B271 bis nach Bockenheim.
Parkplatz
Parkplatz gegenüber dem Haus der Deutschen Weinstraße.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug zum Bahnhof Bockenheim.