Pfälzer Weinsteig Etappe 9: Annweiler am Trifels - Klingenmünster
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 5:30 h
- Länge
- 17,4 km
- Aufstieg
- 680 hm
- Abstieg
- 690 hm
- Max. Höhe
- 445 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Der Pfälzer Weinsteig führt auf 172 Kilometern durch schöne Waldetappen und sonnenverwöhnte Weinberge. Dieser Fernwanderweg in der Pfalz hat sich schnell zu einem beliebten Wanderziel entwickelt. Die neunte und letzte Etapee führt vorbei an eindrucksvollen Ruinen und schönen Sandsteinfelsen.
Von Annweiler wandert man durch den Kastanienwald zum Parkplatz bei der Burg Trifels. Nach der Besichtigung der eindrucksvollen Burg wandert man weiter zur Ruine Anebos. Ein schöner Pfad führt unterhalb der Ruine Scharfenberg vorbei. Hier dreht der Weinsteig nach Osten ab und führt entlang der Südhänge des Föhrlenbergs zur Ruine Neukastelle. Mit Hilfe von einer Leiter kann man die Aussichtsplattform besteigen. Der gesamte Abschnitt bisher war beeindruckend. Neben den Ruinen gab es viele Sandsteinfelsen, die aus dem Wald ragten. Vorbei am Slevogthof wandert man hinunter nach Leinsweiler. Den Ort verlässt man durch die Weinberge und steigt durch den Wald hinauf zur Ruine Madenburg mit Einkehrmöglichkeit.
Der folgende Pfad führt hinunter ins Kaiserbachtal und weiter zum Pfalzklinikum. Nun steigt man hinauf zur Burg Landeck. Nachdem man noch einmal eine Pause eingelegt hat und die Aussicht genießen konnte, wandert man hinunter nach Klingenmünster.
Die Reichsburg Trifels wurden von den Staufern zu einer eindrucksvollen Reichsburg ausgebaut. Sie war die Schatzkammer des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Hier wurde Richard Löwenherz gefangen gehalten.
Anfahrt
Auf der Autobahn A65 bis zur Ausfahrt Landau-Nord, weiter auf der B10 bis Annweiler am Trifels.
Parkplatz
Parken in Annweiler
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Annweiler am Trifels.