Pfälzer Weinsteig Etappe 2: Neuleiningen - Bad Dürkheim
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 17,5 km
- Aufstieg
- 360 hm
- Abstieg
- 490 hm
- Max. Höhe
- 481 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Der Pfälzer Weinsteig führt auf 172 Kilometern durch schöne Waldetappen und sonnenverwöhnte Weinberge. Dieser Fernwanderweg in der Pfalz hat sich schnell zu einem beliebten Wanderziel entwickelt. Die zweite Etappe führt vom historischen Burgdorf Neuleiningen zur Kurstadt Bad Dürkheim. Unterwegs entdecken Sie viele Sehenswürdigkeiten, deren Besichtigung sich lohnt.
In Neuleiningen sollte man unbedingt noch das Museum im Burgturm besichtigen. Durch die schmalen Gassen verlässt man den Ort und wandert hinunter ins Neuleininger Tal. Aus dem Tal führt der Weg über sonnige Weinberge hinauf nach Battenberg. Auch hier gibt es eine schöne Burgruine, die man besichtigen kann. Man verlässt den Ort in südwestlicher Richtung und taucht in den Wald ein. Nun wandert man gemütlich durch den schattigen Wald bis zur Waldgaststätte Forsthaus Lindemannsruhe. Nach einer Pause wandert man hinauf zum nahen Bismarckturm. Weiter geht es nach Süden zum Gayersbrunnen. Der Weg verläuft im Wald nun leicht bergab bis zum Teufelsstein, einem alten germanischen Kultplatz. Man wandert weiter zur Heidenmauer, einem Ringwall. Man passiert das Kaiser-Wilhelm-Denkmal und erreicht den Kriemhildenstuhl. Dabei handelt es sich um einen sehr gut erhaltenen Steinbruch der Römer. Von hier genießt man einen phantastischen Ausblick auf das Pfälzer Rebenmeer. Der Weinsteig führt nun hinunter in die Kurstadt Bad Dürkheim.
Der Bismarckturm auf dem Peterskopf ist 40 Meter hoch und wurde 1903 eingeweiht. Das Baumaterial besteht aus Buntsandstein. Vom Turm genießt man eine phantastische Aussicht auf den Pfälzer Wald.
Anfahrt
Auf der Autobahn A6 bis zur Ausfahrt Grünstadt. Von Grünstadt auf der L453 nach Neuleiningen.
Parkplatz
Parkplatz an der Tiefenthalerstraße in Neuleiningen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug bis nach Grünstadt. Weiter mit dem Bus 454 nach Neuleiningen.