WällerTour Elberthöhen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 16,2 km
- Aufstieg
- 330 hm
- Abstieg
- 330 hm
- Max. Höhe
- 445 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Die WällerTouren sind Prädikatswanderwege in der schönen Wanderregion Westerwald in Rheinland-Pfalz. Die Wanderung Elberthöhen verspricht traumhafte Panoramablicke. Sie führt um die Orte Niederelbert, Oberelbert und Welschneudorf.
Vom Wanderparkplatz in Niederelbert wandert man zuerst in Richtung Norden entlang der Kreisstraße, biegt dann nach links ab und erreicht über Felder die L327. Man folgt kurz der Straße nach rechts und biegt dann an den letzten Häusern nach links ab. Bald erreicht man den Wald und biegt nach links ab. Nach einem längeren Waldstück erreicht man das Waldhaus Werthwiese.
Man geht weiter durch den Wald bis zu einer Straße beim Wolfskirchhof. Hier biegt man nach links ab und folgt dem E1 nach Welschneudorf. Im Ort biegt man nach links ab und verlässt diesen wieder über freies Gelände.
Der Weg führt zu Fischteichen und weiter nach Oberelbert. Man passiert die Erbenmühle und wandert in Richtung Untershausen. Vor den Häusern geht man nach links und erreicht die Höhen Röthchen und Hähnchen, von denen man schöne Ausblicke genießt. Über freies Gelände wandert an schließlich wieder nach Niederelbert.
In Welschneudorf auf ungefähr der Hälfte der Strecke bieten sich schöne Einkehrmöglichkeiten.
Anfahrt
Von Montabaur über die L168 bzw. von Welschneudorf über die L327 nach Niederelbert.
Parkplatz
Wanderparkplatz in Niederelbert.
Öffentliche Verkehrsmittel
Vom ICE-Bahnhof Montabaur mit der Linie 456 nach Niederelbert bis zum Rathaus.