Rothaarsteig-Spur Dill-Bergtour
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 15,8 km
- Aufstieg
- 290 hm
- Abstieg
- 290 hm
- Max. Höhe
- 569 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Der Rothaarsteig ist ein beliebter Fernwanderweg auf dem Hauptkamm des Rothaargebirges in Nordrhein-Westfahlen und Hessen. Die Rothaarsteig-Spuren sind schöne Tagestouren um die Umgebung des Rothaarsteiges kennen zu lernen. Die Rundtouren wurden alle zertifiziert und sind daher besonders zu empfehlen.
Die Rothaarsteig-Spur Dill-Bergtour führt zur mächtigen Lucaseiche und zur Aussichtsplattform auf der Tiefenrother Höhe.
Der Weg führt hinauf zum Wald und durch diesen bergauf zum Schiesberg. In einem Bogen geht man hinunter zur Lucaseiche. Dieser mächtige Baum reckt sich nun schon seit über 200 Jahren in die Höhe. Der Weg zieht hinauf zur Tiefenrother Höhe. Hier oben befindet sich eine Aussichtsplattform, von der man einen tollen Blick auf das Lahn-Dill-Bergland genießt.
Man wandert weiter über die Gernsbacher Höhe und biegtn dann nach rechts ab. Man passiert die Quelle des Bocksborn und wandert durch den Wald bis zum historischen Hauberg Offdilln. Entlang der Straße wandert man an Dillbrecht vorbei zum Ausgangspunkt.
Das Landhaus Mühlenhof wird häufig als Perle an der Dill bezeichnet. Zumindest lohnt sich eine Einkehr nach der Wanderung.
Anfahrt
Auf der Autobahn A45 bis zur Ausfahrt Dillenburg. Weiter über Rodenbach und Fellerdilln zum Parkplatz.
Parkplatz
Südlicher Ortsrand von Dillbrecht beim Landhaus Mühlendorf.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug bis zur Haltestelle Dillbrecht.