Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Burg – Höhrath – Glüder

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

4:00 h

Länge

Länge

15,3 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

225 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

232 hm

Abstieg

Abstieg

327 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Kompass LogoKompass
Eine Tour von

Beschreibung

Vom Schloss Burg wandern wandert man oberhalb der reizvoll gelegenen Sengbachtalsperre hinunter zur Wupper und durch deren rechte Talhänge. - Lohnenswerte Tal- und Höhen­wanderung durch schönen Wald in Nordrhein-Westphalen. Wer Wasser mag, wird diese Tour lieben!

Beste Jahreszeit

Ganzjährig
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Diese Tour stammt aus dem Kompass Wanderführer „Bergisches Land“ von Hans J. Gorges.

Wie lebte man im Mittelalter? Welche Waffen wurden damals in der Schlacht verwendet? - Diese und zahlreiche, andere Fragen beantwortet ein Besuch des Bergischen Museums im Schloss Burg, welches anhand zahlreicher Exponate die Landesgeschichte vom Mittelalter bis zur Neuzeit beleuchtet.

Wegbeschreibung

Zunächst fährt man mit der Seilbahn von Unterburg nach Oberburg hoch oder steigt zu Fuß auf, Markierung „Doppelwinkel“. Von der Bergstation rechts durch die Schlossanlage. Rechts über den Parkplatz mit Markierung X19 (Schlösserweg), Wegweiser Fußweg Höhrath.

Steil in einen Einschnitt hi­nunter und wieder aufwärts, vorbei an Ehrenmal, nach Höhrath. Rechts in den Ort und mit Mar­kierung S im Kreis (Klingenpfad) am Bushalt „Angerscheid“ links ab. Rechts schwenken und am Waldrand links auf Fahrweg. An Wegteilung links auf dem Teerweg weiter. Mit weiten Windungen durch zwei Zuflusstäler der Sengbachtalsperre.

Einen dritten Zufluss aufwärts bis vor das Autobahnviadukt. Mit den S-Zeichen scharf rechts ab über den Bach. Im Hang eines Seitentals ansteigen. Am Waldrand rechts ab und durch den Hang hoch oberhalb der Talsperre. Schließlich beim Schild „Trinkwasserschutzgebiet“ rechts auf Fußweg zum Damm hinunter (Sengbachtalsperre).

Kurz davor links auf Teerweg. An Einmündung geradeaus, dann schwenkt der Weg in ein Tal ein. In Rechtsbiegung vor Straße scharf rechts hinunter ins Tal, auch Markierung –. Zweimal über den Bach, links zur Straße und über die Wupper nach Glüder.

Die S-Markierung verlassen und rechts über den großen Parkplatz mit Markierung – in den Wald. Ein Stück an der Wupper, dann im Hang ansteigen. An Wegteilung auf den linken, oberen Weg. Geradeaus durch den Hang das Seitental aufwärts, zuletzt auf breitem befes­tigtem Weg. Kurz vor der Petersmühle mit Markierung „umgekehrtes T“  rechts hi­nunter und auf Steinen über den Bach.

Aufwärts durch eine Sperre und bei der Mühle scharf rechts auf im Hang verlaufenden Teerweg, jetzt mit Mark. B im Kreis und N. Links Serpentine hoch, scharf rechts ab und an Wegweiserstein rechts zum Löns-Denkmal. An weiterem Stein ohne Markierung geradeaus, am Ende links zur Straße Obus Stadtwald.

Mit Markierung A3 rechts und links ab über Parkplatz (Wegweiser Fußweg Unterburg). Geradeaus im Hang abwärts, schließlich durch Einschnitt auf die andere Seite des Bergsporns und hinab nach Unterburg.

Anfahrt und Parken

Über die A 1 Wermelskirchen nach Solingen-Burg, Unterburg im Wuppertal.

Parkplatz

Parken an der Burg

Öffentliche Verkehrsmittel

Bus 653, 683, 687 (Ausflugslinie) zur Burg Brücke oder Bus 266 (VRS) und 687 zum Burg Schloss.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige